+
-

Termine.

Mensa.

Logo Leibniz-Gymnasium

Methodentraining

Gewusst, wie....

Fit für die Oberstufe – fit für die Uni: Das Leibniz - Gymnasium bereitet seine Schüler schon seit einigen Jahren mit einem speziellen Methodentraining für diese großen Herausforderungen vor. Die Schüler der 10. Klassen lernen, üben und verwenden dabei Schlüsselqualifikationen, welche in den Seminaren der Oberstufe benötigt werden, aber auch an den Universitäten und später im Berufsleben eine sehr wichtige Rolle spielen.

Die Inhalte sind: Teamarbeit, Wissenschaftliches Arbeiten, Rhetorik, Visualisieren von Ergebnissen, Präsentation von Referaten sowie Strukturierende Arbeitstechniken. Durchgeführt wurde das Seminar an zwei Tagen in sechs Modulen von Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums. Am dritten Tag bekam jede Klasse die Gelegenheit, das im Seminar Erlernte auf ein zugelostes Thema anzuwenden und am Abend in einer 15-minütigen Präsentation vor einem großen Publikum aus Eltern, Lehrern und Mitschülern darzubieten.

Für die sieben 10. Klassen wählten die Lehrkräfte das Leitthema „Die Sieben Todsünden“. Die Schüler gestalteten dann auf sachliche und zugleich unterhaltsame Weise Zorn und Wollust, Neid und Trägheit, Hochmut, Geiz und Völlerei.

Einer der Koordinatoren, Horst Neidel: „Man muss den Schülern der 10. Klassen eine hervorragende Arbeit bescheinigen, was wir auch durch ein Teilnahmezertifikat für jeden Schüler ausdrücken“.

Der Abend war ein voller Erfolg, der sich auch an dem anhaltenden Beifall des Publikums messen ließ. Die neue Direktorin des Gymnasiums, Regina Fleischer, zeigte sich begeistert über die gelungenen Darbietungen: „Es war beeindruckend, zu sehen, wie eigenständig die Schülergruppen arbeiteten und wie kreativ sie die gestellte Aufgabe umsetzen konnten.“ War das Seminar schon ein voller Erfolg, so wird sich seine Nachhaltigkeit bereits im laufenden Schuljahr erweisen müssen. Eine Weiterführung des Seminars im kommenden Schuljahr ist bereits in Planung.

 

LEIBNIZ-GYMNASIUM

ALTDORF

LEIBNIZ-GYMNASIUM ALTDORF

IMPRESSUM

SOJOSA DESIGN

NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNOLOGISCHES UND SPRACHLICHES GYMNASIUM