+
-

Termine.

Mensa.

Logo Leibniz-Gymnasium

PAD Preisträger 2016

Preisträger zu Gast im Altdorfer Rathaus

Das Leibniz war auch 2016 eine der deutschlandweiten Partnerschulen für das Preisträgerprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD), weswegen eine Gruppe internationaler Schüler zwei Wochen in Altdorf verbringen durfte. Die 13 Preisträger aus El Salvador, Mexico, Israel, der Slowakei, Polen und Island wurden von Frau Braumandl und Frau Walter betreut und von Schülern unserer Schule aufgenommen. Die internationalen Jugendlichen sprechen gutes bis annähernd perfektes Deutsch und wurden deswegen vom PAD eingeladen, um einen Monat in Deutschland zu verbringen. Vor und nach ihrem Aufenthalt in Altdorf reisten sie durch Deutschland und lernten Bonn, Hamburg und Berlin näher kennen.

Während ihrer Zeit am Leibniz besuchten sie den Unterricht ihrer Gastgeschwister und unternahmen zahlreiche Ausflüge oder wurden von Frau Braumandl oder Frau Walter in Deutschstunden unterrichtet. Sie vertieften so ihre Deutschkenntnisse und lernten in der gemeinsamen Zeit mit den Gastgeschwistern oder im Unterricht viel über die deutsche Kultur. Den internationalen und den deutschen Schülern wurde bei einem Tagesauflug Bamberg und eine spektakuläre Vogelschau der Falknerei Burg Rabenstein gezeigt, außerdem besuchten die Preisträger natürlich Nürnberg, das Dokuzentrum, Faber Castell und backten ihre eigenen Brezen bei der Bäckerei Fuchs. Nachmittags und am Wochenende verbrachten sie ihre Zeit in den Gastfamilien und so konnten einige z.B nach München fahren, shoppen gehen oder hatten die Chance, das erste Mal in ihrem Leben Schnee zu sehen.

Am Ende der gemeinsamen Zeit trafen sich alle Familien und teilnehmenden Schüler in der Mensa und genossen den „internationalen Abend“ mit selbstgemachten, ländertypischen Gerichten und einer Präsentation jeder Nation.

Nach zwei erlebnisreichen Wochen mussten wir uns leider von unseren internationalen Gästen verabschieden. Wenn sie wieder auf der ganzen Welt verstreut, zuhause bei ihren Familien sind, erzählen sie neben all ihren Erlebnissen sicher auch von den Freundschaften, die sie mit uns schlossen und die hoffentlich erhalten bleiben.

Katharina Sodhi

 

 

LEIBNIZ-GYMNASIUM

ALTDORF

LEIBNIZ-GYMNASIUM ALTDORF

IMPRESSUM

SOJOSA DESIGN

NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNOLOGISCHES UND SPRACHLICHES GYMNASIUM