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Unser Schulforum

Gelebte Demokratie in der Schule

Aufgaben des Schulforums

Das Schulforum besteht aus der Schulleiterin, drei von der Lehrerkonferenz gewählten Lehrkräften, der Elternbeirats-Vorsitzenden, zwei vom Elternbeirat gewählten Elternbeirats-Mitgliedern und drei Vertretern der SMV.  Es ist ein wichtiges Gremium innerhalb der Schulfamilie und im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG Artikel 69) sowie in der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (GSO § 23) verankert.  Ein Schulforum wird an allen Schulen, an denen ein Elternbeirat besteht, eingerichtet.

 

Es berät in Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam betreffen und gibt Empfehlungen ab. Beschlüsse des Schulforums in Angelegenheiten, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind, haben bindende Wirkung für die Schule: Schulprofil, Verhaltensregeln und Hausordnung, Pausenordnung und -verpflegung, Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens.

 

In den übrigen Angelegenheiten gefasste Beschlüsse bedeuten Empfehlungen, z. B. wesentliche Fragen der Schulorganisation, Schulwegsicherung und Unfallverhütung, Baumaßnahmen, Sozialarbeit, Namensgebung der Schule. Verlangt die Arbeitsgruppe Schülerzeitung die Behandlung einer ablehnenden Entscheidung des Schulleiters im Schulforum, so ist dieses einzuberufen.

 

Das Schulforum kann auf Antrag eines Betroffenen in Konfliktfällen vermitteln, allerdings gilt dies nicht bei Ordnungsmaßnahmen, an denen der Elternbeirat mitwirkt.

 

Das Schulforum tagt nicht öffentlich, zu einzelnen Tagesordnungspunkten können jedoch Nichtmitglieder ohne Stimmrecht hinzugezogen werden. Das Schulforum tagt zweimal im Schulhalbjahr oder zusätzlich bei Bedarf.

Mitglieder des Schulforums

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