Den Bericht finden Sie auch unter der folgenden PDF-Datei: Konkrete Poesie (PDF)

Manchmal findet man im Deutschunterricht ja auch Zeit für Spiele. Natürlich handelt es sich dann um Sprachspiele wie zum Beispiel die experimentellen Lautgedichte Ernst Jandls. Sein wohl berühmtestes heißt „schtzngrmm“ und geht auf seine Kriegserfahrungen zurück. Die Versuche, den Text zu lesen, ließen die Schülerinnen und Schüler der 8B zusammen mit ihrem Deutschlehrer Bernd Mittenzwei zunächst etwas ratlos, aber eine Tonaufnahme vom Autor höchstselbst machte schnell sowohl das Bauprinzip als auch die Tiefenstruktur klar. Viel augenfälliger ist da das Verhältnis von Inhalt und Form bei diesem Textpanzer von Claus Bremer:

Aus dem Gegensatz von Form und Inhalt entsteht eine Anklage gegen den Krieg.
Ganz kreativ und eigenmächtig im besten Sinn des Wortes machten sich die Schülerinnen und Schülerinnen daran, eigene Texte zu produzieren. Wir präsentieren hier einige dieser Werke völlig unkommentiert und auf Wunsch der Klasse ohne Namensnennung, obwohl alle Autorinnen und Autoren genug Grund haben, stolz darauf zu sein.

Laden...