„Heute hat es sehr viel Spaß gemacht“ – Emilia Moser gewinnt den Vorlesewettbewerb Deutsch

Endlich war es wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb 2021/22 des Leibniz-Gymnasiums konnte stattfinden. Selbstverständlich geschah dies unter den coronarelevanten Auflagen und Bestimmungen.
So fanden sich am Mittwochvormittag, den 24.11.2021, begeisterte und vorlesefreudige Sechstklässler/innen ein, um selbst zu lesen oder ihren Mitschülerinnen seelischen Beistand zu geben und Daumen zu drücken. Als Jury waren jeweils ein Mitglied aus dem Elternbeirat, aus der Schulleitung, der SMV, eine Mitarbeiterin der Buchhandlung „Lilliput“ und die beiden Fachschaftsleiterinnen Deutsch anwesend. Im Vorfeld waren die klassenbesten Leserinnen in einem internen Klassenwettbewerb gewählt worden – und wie ersichtlich ist, war es dieses Mal das weibliche Geschlecht, das sich sehr stark behauptet hat.
Der Wettbewerb konnte beginnen: Aus der Klasse 6a trat Leonie Hufnagel an und las – ein Novum in der Geschichte des Vorlesewettbewerbs Deutsch am Leibniz-Gymnasium – aus ihrem eigenen Werk vor. Die Anwesenden waren Zeugen einer Premiere! Es folgte Lara Hain aus der Klasse 6b mit dem Buch „Dusty – Freunde fürs Leben“ von Jan Andersen, darauf folgte Johanna Heiser mit einem Textauszug aus „Hilfe, mein Kater kann sprechen“ von Christin-Marie Below. Danach kam der Auftritt der Schülerin Emilia Moser, Klasse 6d, sie las aus dem Buch „Sprichst du Schokolade“ von Cas Lester. Emma Beau Elcamel, Klasse 6e, stellte einen Textauszug aus „Fabelheim“ von Brandon Mull vor und zu guter Letzt trat Milla Bär, Klasse 6f, an, die eine Textpassage aus „Das letzte Schaf“ von Ulrich Hub vorstellte.
Die aufmerksame Zuhörerschaft lernte einen Ausschnitt aus der Welt der Kinder- bzw. Jugendliteratur kennen und ließ sich bezaubern und in den Bereich der Phantasie und Magie entführen, aber auch konfrontieren mit der Realität. Da ging es um Freundschaften, um Liebe, um Verwirrungen und Täuschung, um Migration, Zugehörigkeit, um Treue, aber auch um Vampire, Fabelwesen, um Hunde, um Flüchtlingskinder, aber auch um Schafe und Ufos….. Eine bunte Mischung – ein wahres Potpourri an Welten und Gefühlen!
Bravourös meisterten alle Leserinnen ihre Aufgabe, dann kam aber die wirkliche Bewährungsprobe: Das Lesen des Fremdtextes. Dieses Mal ein Textausschnitt aus „Percy Jackson, Diebe im Olymp“ von Rick Riordan. Auch hier zeichneten sich alle Teilnehmerinnen mit ihrer Lesekompetenz aus.
Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, aber nach eingehender Beratung stand fest: Emilia Moser wird am Kreisentscheid im Frühjahr teilnehmen und das Leibniz-Gymnasium vertreten. Die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums gratuliert allen Mädels herzlich und wünscht ihnen weiterhin Spaß und Freude am Lesen und an der Literatur! Aber: Lassen wir sie doch selbst sprechen, wenn sie den diesjährigen Wettbewerb und ihre Leselust kommentieren:
„Ich habe noch nie an einem Vorlesewettbewerb teilgenommen und es hat riesigen Spaß gemacht!“

„Schön, dass auch ein bisschen Unterricht ausgefallen ist.“ „Ich fand es cool und hab mich gefreut dabei zu sein.“
„Man hat sich so ein bisschen wichtig gefühlt, wenn man da so vorne saß – wie ein echter V.I.P.!“
„Ich hab zwischendrin vergessen, dass es ein Wettbewerb ist, denn alles war so entspannt und leise.“
„Heute ging alles viel leichter als in der Klasse! Lauter nette Mädchen und Zuhörer!“
„Cool, dass man mit dem Zweiten [gemeint ist der/die zweitplatzierte Leser/in] aus der Klasse seelischen Beistand hatte, der mal Daumen hochgehalten und Mut gemacht hat.“
„Ich lese am liebsten nachts, da kann es schon mal halb zwei werden…“ „Meine Oma ist so lieb-streng, die fördert mich beim Lesen.“
„Ich geh gerne in eine Bücherei und unsere Schulbibliothek find ich richtig toll und gemütlich.“
„Bücher sind toll, die riechen so lecker, wenn sie neu sind!“
Schöner und besser kann man doch nicht seine Freude ausdrücken – und vielleicht schnappen sich noch viele unserer Schülerinnen und Schüler gute, spannende und interessante Bücher und machen sich auf in die Welt, in der Geschichten lebendig werden.
Die Fachschaftsleitung Deutsch
(Katja Kammerer, Sabine Stamminger)