Herzlicher Empfang am Leibniz – Willkommensnachmittag für die neuen Fünftklässler

Am 23.7.2022 war es wieder soweit. An diesem Samstag versammelten sich, wie es seit einigen Jahren zu einer schönen Tradition geworden ist, eine Vielzahl an zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern am Leibniz-Gymnasium Altdorf, um einen ersten Einblick in ihre zukünftige Schulfamilie zu erlangen. Wir, die Teilnehmer des P-Seminars Deutsch, haben uns sehr über den großen Zulauf für diese Veranstaltung gefreut.

Für diesen einzigartigen Anlass haben wir uns ein vielseitiges Rahmenprogramm überlegt, um den jüngsten Leibnizianern einen schönen Empfang bereiten zu können. So gab es verschiedene Stationen wie die Schatzsuche, ein Schulmemory oder auch einen Escape-Room, welche die Kinder im Laufe des Willkommensnachmittags durchlaufen haben. Hierbei standen insbesondere das Kennenlernen der neuen Klassenkameraden und der Spaß im Vordergrund. Da es an diesem Tag sehr heiß war, durfte natürlich auch eine kleine Belohnung/Abkühlung nicht fehlen. Laugenknoten und Eis sorgten hierbei bestens für das leibliche Wohl.

Ein großer Dank gilt insbesondere Frau Legl sowie unserer Schulleiterin Frau Dr. Seutter, die kurzfristig als Ersatz für die erkrankte betreuende Lehrkraft, Frau Kammerer, eingesprungen sind. Außerdem wollen wir uns vielmals bei den älteren Schülerinnen und Schülern bedanken, die uns den ganzen Tag über tatkräftig unterstützt haben.

Alles in allem ein gelungener Tag, der uns viel Freude bereitet hat.

David Geist

für das P-Seminar Deutsch