Vorlesewettbewerb der 5. Jahrgangsstufe in englischer Sprache

von A. Schiller und T. Walter

Ein bunt gemischter Haufen aus 5.-Klässlern sitzt erwartungsvoll auf der Lesetreppe der Bibliothek. Stille macht sich breit, als die Juroren endlich ihre Plätze einnehmen. Flüstern. Spannung. Wettbewerbsatmosphäre. Dann geht es los: „Good morning, and welcome to our reading competition!”

Der Vorlesewettbewerb in englischer Sprache ist für die Teilnehmenden aus der 5. Jahrgangsstufe ein letzter Höhepunkt des Schuljahres 2021/22. Unter dem Vorsitz der Fachschaftsleiterin OStRin Tanja Walter jurieren drei Englischlehrkräfte und der Vorsitzende des Elternbeirates, Christian Lamprecht, den Wettbewerb, in dem fünf Schülerinnen und ein Schüler gegeneinander antreten. Dabei gehen sie alle sechs bereits als Sieger ins Rennen, denn Alin Naef, Leonhard Groß, Charlotte Savić, Svenja Doleschal, Marie Geißler und Laura Gutewort haben bereits den klasseninternen Vorlesewettbewerb gewonnen und die Mehrheit ihrer Mitschüler für ihre Fähigkeiten begeistert. Dass es nun nicht einfach werden würde, einen oder eine Beste zu ermitteln, ist den Juroren spätestens nach der 1. Runde des Wettbewerbs klar. Hier hauchen die Teilnehmenden einem vorbereiteten, selbst gewählten Text Leben ein und leisten sich dabei keine Fehler. Bewertet werden neben einer fehlerfreien Aussprache und der angemessenen Lautstärke des Vortrags auch, ob flüssig, deutlich und gut betont gelesen wird. So liegen die sechs Kandidaten nach dem 1. Durchgang Kopf an Kopf, die 2. Runde wird entscheiden, in der ein unbekannter Text vorgetragen werden muss. Während die Kontrahenten vor der Bibliothek warten, geben die Vorleser noch einmal alles. Dabei heißt es, sich auch von unbekannten Wörtern nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und die Nervosität zu kontrollieren, damit die Stimme gut verständlich ist und der Vortrag flüssig klingt. Auch hier stellen sich die Teilnehmenden wieder als verdiente Kandidaten für den Schulwettbewerb heraus. „Puh, waren die gut!“, kommentiert Elternbeiratsvorsitzender Lamprecht die Leistung der Schülerinnen und Schüler halb verzweifelt, halb erfreut, als die Jury sich zur Beratung zurückzieht. Am Ende des Wettbewerbs stehen die Sieger nach Punkten fest. Die Schulleiterin Frau Dr. Seutter überreicht unter Beifall vom Elternbeirat gesponserte Eisgutscheine an alle Teilnehmende, wobei besonders die tolle Leseleistung der drei Gewinner zu würdigen ist, die mit einem Buchgutschein (ebenfalls vom Elternbeirat spendiert) belohnt wird: Charlotte Savić (1. Platz), Leonhard Groß (2. Platz) und Laura Gutewort (3. Platz). Congratulations!