Musiktheater Animato am Leibniz-Gymnasium

Am Ende dieses Schuljahres besuchte das Musiktheater Animato wieder das Leibniz-Gymnasium. Die 6.Jahrgangsstufe durfte das Stück „Beethoven und sein Fidelio“ erleben. Die große Schülergruppe tauchte ein in Beethovens schicksalhaftes Leben und bekam anschauliche Informationen über sein kompositorisches Werk. Viele bekannte „Hits“ von Ludwig van Beethoven erklangen im Verlauf der Aufführung, so z.B. „Für Elise“, die „Mondscheinsonate“ und natürlich die „Ode an die Freude“, die Europahymne. Diese wurde vom Publikum und dem Animato-Ensemble zusammen musiziert. In Beethovens einziger Oper „Fidelio“ wurden die Kinder besonders aktiv an der Aufführung beteiligt, sie durften in richtigen Kostümen mitspielen und mitgestalten. Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Begeisterung im großen Schlussapplaus.

Hier einige Schülerstimmen:

„Ich fand das Missverständnis am Anfang besonders witzig.“

„Es war lustig und modern.“

„Ich habe die Frau nicht so gut verstanden, weil die Schuhe so laut geklackert haben. Die Stellprobe fand ich etwas zu lang.“

„Die Ausrüstung war ganz cool und die Kulissen schön.“

„Ich wusste gar nicht, dass die so schön singen können.“

„Die sprechende Büste war witzig.“

„Der Mann kam bei der Auswahl der Statisten leider nie bis zur letzten Reihe, ich hätte gerne auch mitgemacht.“

„Es war toll, dass man in andere Rollen schlüpfen konnte und selbst mitmachen.“

Martina Baumann