Spendenübergabe des P-Seminars mit Schulleiterin Dr. Konstanze Seutter und Seminarleiter André Helmcke

Einen beachtlichen Erfolg verbuchte das Projekt-Seminar Sport 2018/20, das in Kooperation mit dem SOS Kinderdorf e.V. München im vergangenen Sommer einen Spendenlauf organisierte. Der Erlös von fast 5.000 € soll auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler Bildungsprojekten in Afrika zugute kommen.

Der SOS Kinderdorf e.V. versucht über seine Organisation Campus seit mehreren Jahren, Schülerinnen und Schüler für soziales Engagement zu begeistern. Seminarleiter Studiendirektor André Helmcke, der selbst seit acht Jahren zusammen mit seiner Frau SOS-Kinderdorf-Patenkinder in Afrika unterstützt, griff die Grundidee in seinem Projektangebot „Eventmanagement anhand der Organisation eines Spendenlaufes“ auf, und die 14 Seminarteilnehmer/-innen bereiteten mit großem Einsatz knapp zwei Semester lang die Sportveranstaltung vor. Zusätzlich wurde das P-Seminar in der Vorbereitung von SOS-Kinderdorf-Referentinnen vor Ort unterstützt, die neben der Hilfestellung zur Durchführung des Spendenlaufs auch Informationen zu den Projekten von SOS-Kinderdorf gaben.

Am 13. Juli 2019 fiel dann der Startschuss für den Spendenlauf auf der Rundbahn für die Klassen fünf bis neun. Jede Runde wurde belohnt durch Spenden von Freunden, Familien und Sponsoren. Der Endbetrag von stolzen 4946 Euro übertraf dabei alle Erwartungen der SchülerInnen und Lehrkräfte.

Im Rahmen des 1. Allgemeinen Elternsprechabends wurde schließlich der Spendenscheck an Vertreterinnen des SOS Kinderdorf e.V. übergeben. Im Gegenzug erhielt die Schule die Auszeichnung als offizielle Partnerschule, die nun im Eingangsbereich der Schule hängt.

Nähere Informationen zum Projekt und zur Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. unter

https://www.sos-kinderdorf-campus.de/erfolgsgeschichten/leibniz-schueler-organisieren-spendenlauf-im-p-seminar

https://www.youtube.com/watch?v=ghgw8IJFkc0