Girls Day 2019 bei Siemens

//Girls Day 2019 bei Siemens

Am Girls Day 2019 durften wir in das technische Berufsleben bei der Firma Siemens in Moorenbrunn hinein schnuppern.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde uns anhand einer PowerPoint Präsentation das Wesentliche über Siemens und den Standort in Moorenbrunn erklärt.
Anschließend durften wir das Lieferzentrum in Nürnberg besichtigen. Dort wurden uns die verschiedenen Schritte des Paketversands gezeigt: Zunächst werden die Produkte anhand von Wahrscheinlichkeitsberechnungen bestellt und gelagert, d.h. häufig von Kunden bestellte Artikel werden von den einzelnen Siemensfertigungen angeliefert. Danach werden sie von den Mitarbeitern in verschieden große Pakete verpackt und in LKWs eingeladen. Dabei haben wir sehr interessante Informationen erhalten, wie beispielsweise, dass wenn das Lager für eine Minute still steht, ein Verlust von einer Million Euro entsteht, oder falls ein Mitarbeiter vergisst alle wesentlichen Aufkleber auf ein Gefahrengut-Paket zu kleben, hohe Strafen möglich sind.

Anschließend gab es ein Buffet zum Mittagessen mit einer sehr großen Auswahl. Währenddessen hatten wir die Möglichkeit weiblichen Mitarbeiterinnen von Siemens Fragen zu stellen.

Nach der Mittagspause wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Unsere Gruppe programmierte zuerst eine hoch- und runterfahrende Jalousie und einen Lüfter mit einer App, die über den „Logo“ Controller gesteuert werden konnte.
Im zweiten Workshop durften wir einen Robotergreifarm so steuern, dass er Bausteine sortiert und uns ansehen, wie ein 3D-Drucker funktioniert.
Zur Verabschiedung bekam jede Teilnehmerin eine „Goodie Bag“ geschenkt, in der eine Powerbank, ein Nagellack mit Siemens Logo und vieles mehr enthalten war.

Insgesamt war der Girls Day bei Siemens für uns sehr interessant und informativ. Außerdem war es spannend einen ersten Überblick über die technischen Berufe zu erhalten. Der Besuch kann deshalb nur weiter empfohlen werden.

Sarah Bräuer 8b, Nadine Hoffmann 8c

2019-04-10T13:45:11+02:0009. April 2019|