„Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)
Ehrenamtliches Engagement im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ)
Rahmenbedingungen:
Seit elf Schuljahren ergreifen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler des Leibniz ab Jgst. 9 die Chance, sich in ihrer Freizeit im Rahmen eines „Freiwilligen Sozialen Schuljahres“ (FSSJ) ehrenamtlich für Mitmenschen ganz unterschiedlicher Altersklassen zu engagieren.
Dazu kooperiert unsere Schule mit dem Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land (Röthenbach). Regina Triebs unterstütz von dort aus die TeilnehmerInnen, geeignete Stellen zu finden, soweit sie nicht bereits selbst Kontakte zu Einrichtungen oder Vereinen geknüpft haben. Des Weiteren betreut die Sozialpädagogin die Jugendlichen während des Schuljahres, regt zum Erfahrungsaustausch an und ist bei Bedarf zusammen mit Fr. Hellmich Ansprechpartnerin bei evtl. auftretenden Hürden.
Zeitlicher Einsatz und mögliche Tätigkeitsbereiche:
Erfreulicherweise erklärten sich auch im Herbst 2021 trotz Corona-Pandemie sieben Jugendliche bereit, ein FSSJ zu absolvieren.Während des Schuljahres engagierten sie sich in ihrer Freizeit ca. 2 Std. wöchentlich bzw. in zeitlichen Blöcken am Wochenende und / oder während der Ferien im CVJM Altdorf, in der kath. Kirchengemeinde Burgthann/Winkelhaid, im Seniorenhof Altdorf sowie beim TV Altdorf.
Weitere mögliche Einsatzstellen sind Vereine und soziale Einrichtungen – z.B. Kindergärten, Unterstützung Behinderter, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Mediatheken und Ausgabestellen der „Tafel“. Diese große Bandbreite ermöglicht es jeder Interessentin / jedem Interessenten, eine Wirkungsstätte zu finden, die den eigenen Neigungen und Interessen entspricht.
Seit einigen Jahren ist auch ein Engagement direkt am Leibniz möglich: Frau Hafner und ihr Team von der Offenen Ganztagesschule OGS freuen sich sehr über Unterstützung.
Gutes tun für andere – aber auch für sich selbst:
Die Beteiligten übernehmen soziale Mitverantwortung in der und für die Gesellschaft. Da sie ehrenamtlich tätig sind, erhalten sie keine Bezahlung – wohl aber den Dank und die Wertschätzung der Menschen, die sie unterstützen. Gleichzeitig lernen sie an sich selbst neue Stärken und Fähigkeiten kennen, sie entwickeln sich in ihrer Persönlichkeit weiter. Nicht wenige erhalten auch gewinnbringende Impulse für ihre Berufs- und / oder Studienwahl.
Häufig stellen die im Rahmen eines FSSJ gesammelten Erfahrungen und gewonnenen Kompetenzen gepaart mit einem positiveren Selbstbild auch einen Motivationsschub dar, der hilft, neue Kräfte für das innerschulische Engagement zu mobilisieren.
Am Ende des Schuljahres erhalten die engagierten AbsolventInnen – sofern sie mindestens 80 Stunden Einsatz vorweisen können – ein „Zeugnis für Freiwilliges Soziales Engagement“, welches ihnen bei künftigen Bewerbungen durchaus Vorteile verschaffen kann: das Zertifikat wird von Hochschulen und Arbeitgebern sehr geschätzt. Beurteilt werden hier neben Interesse und Engagement des Einzelnen auch die bedeutsamen „soft skills“ – soziale Kompetenzen wie Höflichkeit, Empathiefähigkeit, Engagement und Eigenverantwortung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Du bist neugierig geworden? – So geht’s weiter:
Alle Schülerinnen und Schüler, die sich nun angesprochen fühlen, selbst ein FSSJ zu absolvieren, können sich in einer Infoveranstaltung zu Beginn des kommenden Schuljahres nochmals ausführlich über die Rahmenbedingungen eines FSSJ informieren; das Einladungsschreiben dazu wird kurz nach Schuljahresbeginn verschickt.
Karin Hellmich, Beratungslehrerin;
schulinterne Koordinatorin des FSSJ