AG Umwelt

Jahrgangsstufen: 5-12
Zeitpunkt: Montag 13.05 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Kursleitung: StRin Verena Forster

In der AG betrachten wir das Thema ‚Umwelt‘ generell, richten unseren Blick aber im Besonderen auf das Klima bzw. klimatische Veränderungen. Hierbei erarbeiten wir besonders Probleme und Herausforderungen der kommenden Jahre, wobei wir einen besonderen Fokus darauf legen werden, zu sehen, was politisch und gesellschaftlich auf der Agenda stehen muss, um das Klima zu schonen.

Wir versuchen für uns selbst und für uns als Schulgemeinschaft aktiv zu werden. Aktuelle geplante Projekte sind beispielweise Müllsammelaktionen, die Errichtung von Bienenhotels, Aktionen zum Thema ‚Palmöl‘ (palmölfreies Nutella und Informationen für unsere Schulgemeinschaft) und der Austausch mit Politikerinnen und Politikern. Außerdem setzen wir uns für eine plastikfreie Schule ein, sammeln Pfand in der Schule und spenden den Erlös. Außerdem werden wir kreativ und designen Mehrwegflaschen für unsere zukünftige Schülerschaft, um langfristig Einwegflaschen zu vermeiden und generell plastikfrei werden zu können.