Selbstgesteuertes Lernen – Verantwortung übernehmen

Am Montag, dem 22.04.2024, fand der jährliche EGG-Abend am Leibniz-Gymnasium statt.

Unter dem zentralen Thema „Selbstgesteuertes Lernen: Verantwortung übernehmen“ referierten Dr. Theres Lehn und Julia Blum von der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog in München eindrucksvoll über das Thema Werteorientierung und Eigenverantwortung.

Jeweils zehn Lehrkräfte, Eltern und Schüler näherten sich zunächst über individuelle Assoziationen und Gefühle, die mit Eigenverantwortung verbunden werden, selbstbestimmt an diesen Wert an. „Was entscheide ich und möchte ich nicht entscheiden? Was entscheide ich gerne? Was entscheiden andere für mich?“ Mit diesen Fragen setzten sich alle anwesenden Schüler, Eltern und Lehrer auseinander. Anschließend wurde nach der Fishbowl-Methode im Innenkreis unter der Anleitung von Dr. Lehn gemeinsam philosophiert, während der Außenkreis als Zuhörer fungierte, aber auch jederzeit selbst in den philosophischen Dialog mit einsteigen konnte. Sehr engagiert brachten vor allem unsere Schüler und Schülerinnen wertvolle Beiträge aus ihrem Schulalltag ein.

In sechs gemischten Gruppen aus Schülern, Lehrkräften und Eltern sollten dann konkrete Handlungen, Prinzipien, Regeln und strukturelle Veränderungen erarbeitet und auf Plakaten festgehalten werden, die die Eigenverantwortung im Schulalltag stärken könnten und Anreize dazu geben, diesen Wert zu leben bzw. ihn weniger häufig zu verletzen.

Auch erste konkrete und primäre Wünsche wurden besprochen und festgehalten und abschließend ein Maskottchen, welches die Schüler liebevoll „Leibi“ nannten, gestaltet.

„Leibi“ führte den Teilnehmenden bildlich vor Augen, welches Fundament der Wert der Eigenverantwortung benötigt, aber auch welche Möglichkeiten und Chancen er der ganzen Schulfamilie bietet.

Die Wünsche und Ergebnisse wurden in der nachfolgenden Woche allen Kolleginnen und Kollegen mit Stellwänden im Lehrerzimmer präsentiert und in der EVA-AG aufgegriffen und diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei den kompetenten Referentinnen, allen teilnehmenden Eltern und Kolleginnen für diesen überaus gelungenen Abend und Workshop.

Ein besonderer Dank gilt unseren Schülersprechern und den Schülerinnen und Schülern, die sehr gewinnbringende Beiträge und Diskussionen leisteten.

Doris Gogolin und Stefanie Lazarus