Elterntaxi trifft Tierschutz

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2025

Die Themen des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ waren wirklich anspruchsvoll, obwohl sie so viel mit der Realität von Schülern und Lehrkräften zu tun hatten. Trotz der hohen inhaltlichen Anforderungen zeigten die 16 Teilnehmenden in zwei Altersklassen eine hervorragende rhetorische Leistung auf Augenhöhe.

Aufgrund des erfreulich großen Teilnehmerkreises war der Vorentscheid in den 9. Klassen zum Thema „Verbot von Zootierhaltung“ in diesem Jahr besonders spannend. Dessen Gewinner debattierten dann im Finale die Frage, ob die Straßen vor Schulen für den Autoverkehr gesperrt werden sollen. Müde Schüler, die noch längere Schulwege in Kauf nehmen müssten, wurden Umweltbelastung und Sicherheitsbedenken gegenübergestellt. In dieser intensiv geführten Final-Debatte standen Tom Thalheimer (9d) und Samina Heim (9d) auf der Pro-Seite Emma Elcamel (9c) und Mara Büttner (9d), welche die Contra-Seite vertraten, gegenüber.

Auch die Finalisten der Sek II stellten vor einem beeindruckenden Publikum von rund 70 Schülern und Lehrkräften ihr großes rhetorisches Talent unter Beweis. Annika Fleischer (11a), Eike Stöter (11b), Wazy Ritter (11c) und Jona Bierschneider (Q12) gingen dabei der Fragen nach, ob die Bewertung von Gruppenleistungen gegenüber Einzelleistungen in der Schule ein höheres Gewicht bekommen sollte.

Die Jurys der einzelnen Debatten, die sich aus drei ausgebildeten Schüler-Juroren und einer Lehrkraft zusammensetzt, sahen Samina und Tom in der Sek I vorne, in der Sek II belegten Annika und Eike die ersten beiden Plätze.

Die vier Gewinner werden das Leibniz-Gymnasium Altdorf am 20.2.25 beim Regionalwettbewerb in Amberg vertreten.

Wir gratulieren den Gewinnern, danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und wünschen gutes Gelingen für den Regionalwettbewerb!

Anja Schiller und Carola Wagenseil