Kursfahrten der Q12

Am letzten Septemberwochenende fanden die dreitägigen Kursfahrten der Q12 statt, die auf Grund von Corona nicht – wie üblich – in der Q11 durchgeführt werden konnten. Die Fahrten führten nach Gotha und Erfurt mit kulturellen Highlights, eine weitere nach Trier (Kultur und Bouldern) und eine weitere zu einem Sportcamp mit Bogenschießen und Floßbauen nach Regen im Bayerischen Wald. Des Weiteren wurde auch eine Berg- und Hüttentour ins Karwendelgebirge angeboten. Hierzu ein kurzer Bericht:
Freudig und noch fit starteten die 17 Wanderer im Risstal und stiegen durch das Johannestal und über den kleinen Ahornboden knapp 1000 Höhenmeter auf zum ersten Etappenziel, der Falkenhütte auf 1856 m, traumhaft gelegen vor den mächtigen Laliderer Wänden. Mit einem beeindruckenden Sonnenaufgang begann der zweite Tag. Ein Teil der Gruppe nahm nach dem ausgiebigen Frühstück den Gipfel des 2080 Meter hohen Mahnkopfs in Angriff, während sich die gemütlichen Wanderer einstweilen auf den Weg machten, um entlang der Laliderer Reisen übers Hohljoch in die Eng abzusteigen. Bei herrlichem Herbstwetter leuchtete das goldgelbe Laub vor den mächtigen Kalkfelsen. Nach einer ausgiebigen Pause auf der Engalm brachen alle wieder gemeinsam zur Binsalm, dem Quartier für die zweite Nacht, auf. Den Abreisetag klang eher gemütlich aus: Abstieg in die Eng mit anschließender Wanderung zum Wasserfall am Enger Grund, Einkehr im Biergarten der Engalm und ein kurzer Aufenthalt in Lenggries mit Eis- und Pizzaessen. Drei ausgefüllte und erlebnisreiche Tage werden den Schülern, die noch nie von Hütte zu Hütte mit dem Gepäck am Rücken gewandert waren, noch lange in Erinnerung bleiben.
Gisela Schuster