„Unglaublich fantastisch, märchenhaft und irrsinnig komisch“ –  Sagen- und Märchenerzähler am LGA

Letzte Woche standen für die 5. und 6. Klassen des LGA nicht das Schreiben und Lesen von Texten im Mittelpunkt, sondern das Zuhören.

Am Mittwoch und Donnerstag hatten insgesamt sechs 5. Klassen und sechs 6. Klassen das Vergnügen, einen talentierten Sagen- und Märchenerzähler zu erleben. Die Schüler konnten in die faszinierende Welt der Mythen, Sagen (6. Klassen) und Märchen (5. Klassen) eintauchen.

Der Erzähler begann am Mittwoch mit der beeindruckenden Sage von Prometheus, einem Titanen der griechischen Mythologie, der den Menschen das Feuer brachte. Durch seine lebendige und mitreißende Erzählweise gelang es dem Erzähler, die Schülerinnen und Schüler in den Bann der antiken Geschichten zu ziehen. Im Anschluss daran entführte der Erzähler die 6. Klassen in die Welt der Liebe und des Verlustes mit der Sage von Orpheus und Eurydike. Die emotionale Tiefe dieser Geschichte berührte die  Zuhörer und vermittelte gleichzeitig wichtige moralische Lektionen über die Macht der Liebe und die Konsequenzen von egoistischem Verhalten.

Als der Erzähler dann zur Geschichte von Pan und Midas überging, lauschten die Schüler gebannt den Abenteuern dieser mythologischen Figuren und genossen die humorvollen Elemente, die der Erzähler geschickt in seine Erzählung einwebte. Den Schülern wurden die Lehren über Gier und die Bedeutung von Bescheidenheit auf lebendige Weise vermittelt.

Am Donnerstag wandte sich der Erzähler für die 5. Klassen den Märchen zu, die er aus verschiedenen Teilen der Welt mitgebracht hatte. Von den Gebrüdern Grimm über Hans Christian Andersen bis hin zu den faszinierenden Erzählungen aus der Mongolei – die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Vielfalt von Geschichten!

Ein herzlicher Dank geht an den Geschichtenstadl „Einfach.Gut.Erzählt.“ der Stadt Altdorf und Herrn Michl Zirk, die es ermöglicht haben, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Reise durch die Welt der Sagen und Märchen erleben konnten.