BLÜTE + BIENE = HONIG — Mathematik-Olympiade am Leibniz-Gymnasium

Zum dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums an der Mathematik-Olympiade teilgenommen, die deutschlandweit ausgetragen wird. In einer Hausaufgabenrunde qualifizierten sich fünf junge Nachwuchs-Mathematikerinnen und -Mathematiker für die Regionalrunde, die als vierstündige Klausur geschrieben wurde.

In der 6. Klasse musste man beispielsweise das Zahlenrätsel BLÜTE+BIENE=HONIG lösen. Jeder Buchstabe steht für eine Ziffer, verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern. Welche Ziffern darf man für B nicht einsetzen? Und warum sind BLÜTE und BIENE eindeutig festgelegt, wenn HONIG=93782 ist?

Die Leibnizianer haben sich wacker geschlagen: Elena Kleiser, Anna Kestin, Ben Pfennig und Sophia Schrey erhielten eine Anerkennungsurkunde, Finja Stelzer aus der fünften Klasse sogar einen 2. Preis.

Dr. H. Puhlmann, Betreuer der Mathematik-Olympiade