Schreibunterricht mal anders – das Sport-Blog der 9D

Wie kann Schreiben Spaß machen? Und worüber würden Jugendliche Sachtexte schreiben,

wenn sie ihr Thema frei wählen dürften?

Antworten auf diese Fragen fand die Klasse 9D im Zuge der Vorbereitung des “materialgestützten

Informierens“, einer für die 9. Jahrgangsstufe vorgegebenen Aufsatzform. Das Ziel des

Unterrichts sollte ein Blog sein, und als Thema einigte sich die Klasse auf den Schwerpunkt

Sport.

Zuerst wurde eine lange Liste aus Unter- und auch Nischenthemen entwickelt, damit wirklich

jede(r) etwas finden konnte, was sie oder ihn interessiert. Dabei konnten die Schülerinnen und

Schüler eigene Impulse und Ideen einbringen. Im nächsten Schritt legten die Schülerinnen und

Schüler nach einer kurzen inhaltlichen Vorbereitung selbst los: Es galt, Schwerpunkte des

jeweiligen Themas zu definieren, Informationen im Internet zu recherchieren, die dafür

genutzten Quellen auf Verlässlichkeit zu bewerten und schließlich – ohne die Hilfe von KI – einen

eigenen Blogartikel zu schreiben. Schließlich wurde Feedback von Klassenkameraden und

Deutschlehrerin eingeholt und der eigene Artikel abschließend überarbeitet.

 

Das Ergebnis – unser Sport-Blog – finden Sie hier:

https://kreisbildstelle.taskcards.app/#/board/4ac0ca77-7021-4718-9196-

d233618adee2?token=a5e75c0e-6b5c-4757-9060-5e834f2fa822

 

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Attachment.jpeg