Unter dem Motto „Ä bissle schaurig, ä bissle schön, aber immer höchst interessant“ durften alle Kinder der 5. Jahrgangsstufe kurz vor den verdienten Herbstferien eine spannende Märchenerzählstunde mit dem Geschichtenerzähler Michl Zirk erleben. Dieser stellte auf professionelle Art und Weise die alte Kunst-, Kultur- und Literaturform des Geschichtenerzählens in den Mittelpunkt. So erfuhren die Kinder, dass der Geschichtenerzähler früher, als nur sehr wenige Leute Lesen und Schreiben beherrschten, von Ort zu Ort zog und neben Neuigkeiten auch interessante neue Geschichten und damit Unterhaltung vorbeibrachte – denn Kino, Fernseher und Smartphone waren noch nicht erfunden… Die Schülerinnen und Schüler erlebten das Grimm´sche Märchen vom „Meisterdieb“, in dem der verloren geglaubte Bauerssohn durch das Lösen von drei verzwickten Aufgaben unter Beweis stellt, dass er ein wahrlicher Meister seines Diebeshandwerks ist – und Herr Zirk sparte dabei nicht mit dem Einsatz seiner Stimme, seiner Gestik und Mimik, wie zum Beispiel beim genüsslichen „Verkosten“ eines Rotweins, dem Gähnen und Schnarchen der Gräfin, dem Einsatz eines geräuschvollen Flaschenzuges oder bei den morgendlichen Fitnessübungen des Herrn Grafen. Damit erntete er viel Schmunzeln und teilweise auch Gelächter – ebenso beim anschließenden Erzählen des orientalischen Märchens vom Bauern und seinem Esel, welcher auf witzige Art und Weise von zwei Gaunern gestohlen wird. So waren alle Kinder am Ende sehr zufrieden und spendeten reichlich Applaus. Ein kleiner Zuhörer brachte es auf den Punkt, als er spontan nach der Erzählstunde vor zur Bühne ging und sein Kompliment  „Das war ganz toll“ direkt an den Mann brachte.