Neues aus der Kunst

Alles bleibt Anders

Nach einem sehr spannenden Umzug aus dem kompletten dritten Stock des nicht mehr vorhandenen Altbaues sind wir nun in neuen Containern untergebracht worden.

Aus sieben Zimmern mach drei – im kleinen Format geht es ununterbrochen weiter.

Viele Dinge sind noch ausgelagert, im Biotrakt befindet sich die komplette Videoausrüstung und auch der Werkraum hat sich gänzlich unter den geheimen Kellerraum unter der Bühne verlagert.

Vielleicht werden dort, in der Nähe zum Theater ….

Die Zusammenlegung mit der Fachschaft Musik hat auf jeden Fall seine Vorzüge gezeigt.

Der Weg ist das Ziel und so finden sich unsere Schüler*innen auf dem doch etwas längerem Spaziergang vom Neubau gerne in unsere schöne, künstlerisch wie musische Atmosphäre ein.

Nach vielen technischen Schwierigkeiten ist es dort, zumindest in sehr reduzierter Form wieder möglich echte Kunst zu kreieren. Die Beschränktheit der Container stellt natürlich eine besondere Herausforderung dar.

Trotz allem haben wir bei unseren beiden wichtigsten Wettbewerben 29 stolze Gewinner*innen zu beglückwünschen.

Jugend Creativ Wettbewerb 2020 Thema Glück

Kategorie Klassen 5 und 6: Platz 2 Jana Koch 6c  Platz 3 Ben Ambros 6a

Kategorie Klassen 7, 8 und 9: Platz 1 Sara Braun 9a Platz 2 Mia Tkatschenko 8b Platz3 TimDistler

Kategorie Oberstufe: Platz 1 Max Schertl 10a Platz 2 Maja Auer 10a Platz 3 Felicitas Deeg 10b

Europa Wettbewerb hier mit dem Titel „mein europäisches Sichtfenster“ auch hier einen besonderen Dank an unsere Bundessiegerinnen Jana Bauer und Melissa Groch aus der Klasse 10b.

Alles bleibt anders.

Die letzten Monate künstlerischer Gestaltung  auf digitalen Medien haben gezeigt, dass ein gleichförmiges Bearbeiten niemals eine individuelle Umsetzung ergänzen kann. Und darf.

An dieser Stelle Danke an all unsere Kunstlaborant*innen. Die unseren Tag der Offenen Tür begleitet und mitgestaltet haben.

Erfahrungen, Techniken, Kreativität, die nur im Einzelnen erfolgreich und intensiv umgesetzt werden können.

Siehe Seiten im Jahresbericht

Ein Plädoyer für die Kunst

Erfahrungsfeld durch die individuelle Kreativität, die durch jedes einzelne Kind erfahrbar wird.

Unerlässliche, haptische Experimente

Ton, Beton, Holz, Ölkreide, Linoldruck, Graphit, Wasserfarben, Tusche, digitale Bildbearbeitung.

„Die Kunst ist unser Leben“
Christo

Danke im Sinne der Fachschaft Kunst