Trotz aller Komplikationen… Herausforderungen… nicht negativ aber kritisch.
Trotz der Digitalflut – die unsere Kunstlehrerinnen mit insgesamt jeweils mindestens fünfzehn Klassen überschwemmt hat, Chatantworten und Fragen, gleichermaßen wichtig und wertvoll.
15 x mindestens pro Lehrer 15 mal 7 mal, mal Dir halt lieber was Schönes…
Das dritte Notenblatt war natürlich unter diesen Umständen die nächste Katastrophe.
Durch viele Elterngespräche und lieben Chats mit unseren vielen Klassen haben wir auch diese Situation gemeistert.
Danke an dieser Stelle auch allen Eltern für Ihr Verständnis und Ihre unglaubliche Geduld.
Nach dem ersten Schock ….versuchten wir gemeinsam durch diese unbekannte Dimension zu reisen.
Materialien, die zu Hause zu finden sind – mit einzubeziehen (siehe z.B. 6. Klassen Eat Art und Upcycling).
Handspielfiguren aus Papprollen danach: Online Theaterspielen mit den neuen Charakteren, Bühnenbildern und unglaublich viel Phantasie und Arbeitsaufwand unserer Fünftklässler.
Vielen Dank für Eure tollen Ideen und schönen Aufführungen.
Der Traum von einem eigenem Figurenfestival auf rückt immer näher!
Die Schüler*innen aus unserem Fotokurs – nun endlich getrennt in 11. und 12. Klasse haben ihre individuelle Förderung genossen und fragen sich bis jetzt – warum ausgerechnet in diesen Kursen eine Klausur geschrieben werden muss.
Eine Ausstellung am Bauzaun wurde mit Hilfe von Erich Walke ermöglicht.
Seit dem Start des Neubaues wartet die Kunst auf neue Flächen – um ihre Werke stolz zu präsentieren.
Auch hier haben wir eine neue Plattform erfunden.
Laminierte Din-A3-Werke aus dem vergangenem Jahr hängen bei Wind und Wetter am Bauzaun.
Überraschend gut spiegeln sie bis heute die Werke unserer Schüler*innen aus dem letztem Schuljahr, stolz sich auch unseren Neuankömmlingen zu präsentieren

Zitat einer Oberstufenschülerin: „Ich fühle mich so gut – seitdem mich Frau Busch aufgehängt hat“

Das einzige Wahlfach „Kunstlabor“ wurde monatelang digital begleitet.
Die unglaubliche Schaffenskraft der „Gefangenen“ wurde offenbar.

Gemeinsam mit unseren Schüler*innen ist es uns auch dieses Schuljahr gelungen an unseren beiden großen Wettbewerben mit großem Erfolg teilzunehmen. Einmal rein digital, das zweite Mal analog mit echten Werken und realer Jury.

Die Schüler*innen selbst

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Preisträger*innen!!!

Europäischer Wettbewerb

Sofia Aumer,Bundespreisträgerin; Thema: Arbeit und Leben in der Zukunft

Charlotte Voigt, 2ku2, Bundespreisträgerin; Thema: Ökobilanz eines Klicks

jugend creativ Wettbewerb mit dem Thema „Wie wollen wir wohnen“

Klassen 5 und 6
Emily Pobel, 5f, 1. Platz
Johanna Bachhuber,  6a, 2. Platz
Urs Romer, 5f, 3. Platz

Klassen 7, 8  und 9
Kira Mayer, 9a, 2. Platz
Hannah Schaetz, Lina Schäfer, 7a, 3. Platz

Klassen 10, 11 und 12
Ann-Kathrin Götz, Q12, 1. Platz
Franka Schmitt, Q11, 2. Platz
Leandra Munkert, 10, 3. Platz

und zahlreiche andere Teilnehmer*innen mit kleinen, preiswürdigen Plätzen und ebenfalls wunderbaren Kunstwerken aus allen Jahrgangsstufen.

Bild von Charlotte Voigt

Das Werk von Charlotte Voigt symbolisiert die Herausforderungen im Fach Kunst.

Ein äußerst anspruchsvolles europäisches Thema wird von der Schülerin bildhaft umgesetzt. Einerseits durch eine geniale Ideenfindung, andererseits durch überzeugende Farbkraft und perfekte Acrylmalerei.

Es bedarf keiner weiteren Worte mehr – das Werk umfasst alle Aspekte einer „Ökobilanz“.

Der Betrachter erfährt das ganze marode System über ein einziges Bild, das einen nicht mehr vergessen lässt, erschüttert und wird somit zu einem Gleichnis.

Ein echtes Kunstwerk ist entstanden.

Die Entwicklungen und Prozesse in den einzelnen Jahrgangsstufen, bis hin zur selbständigen Anwendung von Techniken und bildhafter Wiedergabe begeistern uns Kunstlehrerinnen stets aufs Neue.

Die geistige Auseinandersetzung, die vor der Wahl geeigneter Mittel steht, gehört zum Prozess des kreativen Gestaltens.

Für die Fachschaft Kunst

Isabella Kandsberger