Neues aus der Kunst

Unverändert kreativ, trotz anhaltender Raumknappheit und natürlich seit Monaten in freudiger Erwartung eines neuen Werkraumes im fast fertiggestellten C-Trakt des Neubaus sind unsere Klassen hochmotiviert und nehmen voller Erfolg an den großen Wettbewerben teil.

Preisträger*innen Kunst 2023

Europäischer Wettbewerb   „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“

Sehr erfolgreiche Teilnahme mit sechs Landessiegerinnen und Landessiegern:

Matthias Hoffmann 9c, Viola Klauke 7a, Sophia Klaus 9c, Katharina Meyer 6d, Fiona Wicklaus 6d, Anna Charlotte Wittmann 7a.

jugend creativ Wettbewerb mit dem Thema „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus“

Unterstufe

Fiona Wicklaus                                  6d                    2. Platz

Malik Widmer                                    6e                    3. Platz

Helene Groch                                     9a                    1. Platz

Klara Schneider-Eicke                       8b                    3. Platz

Sofia Aumer                                       Q12                 1. Platzå

Lilith Kreiseler                                  Q12                 2. Platz

Philipp Dietzel                                   Q11                 3. Platz

Einen besonderen Preis hat Nadine Hoffmann mit ihrem Filmbeitrag „Das Gefängnis“ erhalten. Gedanken und Gefühle zur Zeit des Corona Lockdowns wurden sehr sensibel mit Mitschülerinnen und Mitschülern in einer Höhle umgesetzt. Dieser Film ist absolut empfehlenswert und jederzeit online unter der 53. jugend creativ Homepage aufzurufen.

Weitere dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen unter die besten zwanzig Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für Euren tollen künstlerischen Einsatz – weiter so!

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten wünscht die Fachschaft Kunst viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg, seid kreativ und wunderbar.

Wie im letzten Schuljahr bereits erwähnt und als Umschlag für den Jahresbericht damals gewählt, hat der Weiße Weg des Leibniz-Gymnasiums den Bernt-Engelmann-Preis gewonnen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung dieses großartigen Projektes „ErinnerungsRäume“.

Jetzt ist der weiße Weg leider schon wieder in einem Lager und wartet auf seine endgültige Verlegung. Welche unsäglichen Ereignisse dazu beigetragen haben, ist völlig rätselhaft. Wir müssen nur daran glauben und gemeinsam gegen das Vergessen vorgehen: Der weiße Weg wird weitergehen.

In diesem Schuljahr hat uns Alina Virnich als Kunststudentin und Praktikantin in allen Bereichen unseres Kunstunterrichtes großartig unterstützt, vielen Dank für diese Bereicherung und wir freuen uns auf ihre Rückkehr im neuen Schuljahr 2023/2024.

Dann hoffentlich mit neuem Brennofen, der Möglichkeit zum Figurentheater und vielen Ausstellungsvarianten im C-Trakt.

Neben dem Wahlfach Kunstlabor ist nun auch ein zweites Wahlfach Film im Angebot. Die lange Eiszeit im Fach Kunst wird durch eine innovative Sichtbarkeit der wertvollen Kreativität beendet werden.

Lilith Kreiseler           2Ku2   2. Platz          jugendcreativ Wettbewerb    Frauenkirche Dresden

Gedanken zum Werk

Zusammenhalt innerhalb Deutschlands und ganz Europa, um den Aufbau nach dem 2. Weltkrieg wieder zu ermöglichen. Die Schülerin hat alles Gold durch Farben ersetzt und stellt Wirkung und Berechtigung von Kunst einerseits zum Themenbereich Religion und andererseits zur Politik in  Frage.

Kunst ist mehr als nur Kommunikation und Nachahmung. Die intellektuelle Auffassung und der Kontext werden immer wieder mit eigener Technik – individueller Darstellung kombiniert.

Auf ein Neues!

Für die Fachschaft Kunst