Sei willkommen, Weihnachtszeit!

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker des Leibniz-Gymnasiums ihr Weihnachtskonzert zum allerersten Mal in der neuen Aula. Spoiler: Trotz kleinerer technischer Probleme haben Aula, Technikteam und die Darbietenden ihre „Feuertaufe“ bestens bestanden!! Der Publikumszuspruch war enorm, aus diesem Grund mussten einige Zuhörerinnen und Zuhörer mit Stehplätzen vorliebnehmen, was der festlichen Stimmung des Abends aber keinen Abbruch tat.

Gut gelaunt startete die Big Band mit den Weihnachtshits „All I want for Christmas is You“ und „The First Noel“ in den Abend. Es machte großen Spaß zu hören, wie im Ensemble klanglich ausgewogen, groovig und intonationssicher musiziert wurde! Sehr bemerkenswert ist es, dass auch die AnfängerInnen aus Unterstufe bereits sehr gut in das Gesamtensemble integriert sind.

Eine besondere Überraschung war der Auftritt der Brückenklasse am Leibniz-Gymnasium. Zusammen mit ihrer Musiklehrerin Nataliia Grozenok spielten die 11 Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters das ukrainische Weihnachtslied „Shchedryk“ mit Stabspielen, Percussion und Klavier als sehr eindringliche Darbietung. Ein Riesenapplaus war der Lohn für den in jeder Hinsicht gelungenen Auftritt!

Die Brüder Damian und Gabor Mscisz sind aufmerksamen Konzertbesuchern schon von verschiedensten Solodarbietungen als Vollblutmusiker bekannt. An diesem Abend musizierten die beiden als Duoformation mit Vibraphon und Horn. Zu hören gab es eine eigene Bearbeitung des elegischen „Als die alte Mutter sang“ von Dvorák und ein freudiges „Tochter Zion“ von Händel. Ein weiterer Solist des Abends war Peter Vogel, der dem Publikum Texte und Gedichte von Bert Brecht, Erika Mitterer und nach Dr. Seuss gekonnt vortrug. Als besonderes Highlight überraschte die junge Sängerin Sophia Obst, die sich zusammen mit der kongenialen Klavierbegleiterin Veronika Roth mit ihrer bezaubernden Stimme ganz besonders in die Herzen der ZuhörerInnen sang.

Die Chöre am Leibniz-Gymnasium zeigten ebenfalls beeindruckende Darbietungen. Den Anfang machte der klangschöne und sehr aufgeweckt agierende Chor der Klassen 5-8, der bei „Child of God“ auch eine charmante und schwungvolle Choreografie präsentierte. Als nächstes folgte der kleine, aber feine Chor der Jahrgangsstufen 9-12. Diese Formation wagte sich mit „All night, all day“ auch an die hohe Kunst des a cappella Gesangs und zauberte vor allem mit dem optisch und musikalisch strahlenden „Sei willkommen, Weihnachtszeit“ ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörenden. Einen wesentlichen Beitrag an der großartigen Gesamtwirkung hatten hier Wazy Ritter an der Querflöte und Philipp Wottgen am Klavier.

Als größte Chorbesetzung folgte nach der Pause, in der der Förderverein der Schule Leckereien zur Stärkung verkaufte, der aus Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freunden des LGA zusammengesetzte Projektchor. Knapp 40 Sängerinnen und Sänger sangen mit sichtlicher Freude am Tun teils mit fulminanter Power und teilweise äußerst zart drei Sätze aus der „Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten. Den anspruchsvollen Klavierpart bewältigte Bettina Miegler-Warmuth meisterlich.

Der letzte große Bühnenumbau war für das Orchester nötig. Der an diesem Abend besonders umsichtig agierende Bühnendienst verdient ein dickes Lob für die souveräne und zügige Arbeit! Das Orchester machte sich zunächst musikalisch auf nach Amerika – es erklang die Filmmusik zum Animationsfilm „How the Grinch stole Christmas“ mit zarten Harfentönen, schwelgerischen Melodien und einem groovigen Bluesteil. Zarte Klangfäden und virtuose Motorik zeigte die Violinsolistin Eva Schulze-Althoff im „Concerto in G“ von Antonio Vivaldi, sie wurde dabei vom ganzen Orchester bestens unterstützt. Zum „Weihnachtszauber“ bauten sich zuletzt alle Chöre in drangvoller Enge vor der Bühne auf um gemeinsam mit dem Orchester die Weihnachtsliedklassiker „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ zu musizieren. Weihnachtsfreude pur war in den leuchtenden Augen aller Sängerinnen und Sängern zu sehen – so sieht Vorfreude auf Weihnachten aus!

Am Ende lobte Schulleiterin Dr. Seutter das Engagement und das große Können aller Darbietenden und bedankte sich bei allen Musizierenden, insbesondere bei den Musiklehrerinnen Frau Grozenok (Brückenklasse), Frau Miegler-Warmuth (Klavier, Violoncello und Saxofon), Frau Mischerikow (Leitung Big Band und Chor 5-8) und Frau Baumann (Leitung Chor 9-12, Projektchor, Orchester und Gesamtleitung). Ein besonderes Dankeschön ging an das sehr kundige Technikteam der Schule unter der Leitung von Lukas Schöpe und an alle Unterstützenden im Hintergrund. Als Abschluss des rundum gelungenen Abends durfte das Publikum gemeinsam mit den ca. 120 Mitwirkenden, die sich nun auch noch auf der Galerie positioniert hatten, in das hoffnungsfrohe Adventslied „Macht hoch die Tür“ einstimmen.

Text: Martina Baumann

Fotos: Martina Busch