Im Januar 2026 wartete ein besonderes Lernerlebnis auf unsere 6. Klassen, denn das Museum im Koffer war mit der Ausstellung „Zurück in die Steinzeit“ zu Gast. Zunächst analysierten die Schüler die Entwicklung der Menschen von Jägern und Sammlern zu Ackerbauern und Viehzüchter durch den Vergleich von originalgetreuen Repliken steinzeitlicher Funde wie Schädel und Werkzeuge. Eine überdimensionale Zeitleiste verdeutlichte die Dimensionen, in denen die Veränderungen der Lebensweise stattfanden.
Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit, sich an verschiedenen Stationen mit typischen Tätigkeiten in der Steinzeit auszuprobieren. So konnten sie beispielsweise Feuersteine bearbeiten, Schmuckstücke herstellen, einen leckeren Hirsebrei zubereiten, Kunstwerke töpfern, Getreide mahlen und Speere basteln sowie in einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen.
Zum Abschluss wartete noch ein besonders Highlight, denn mithilfe von Feuersteinen gelang es, Funken sprühen zu lassen (mehr war aus Sicherheitsgründen im geschlossenen Raum nicht möglich).
Am Ende waren sich alle einig, dass sich die Veranstaltung wirklich gelohnt hatte und wir unser Wissen über die Steinzeit nochmals auffrischen und vertiefen konnten – besonders durch die vielen praktischen Elemente. Es war also ein Lernen mit Herz, Hand und Verstand.
Vielen Dank an das Team vom Museum im Koffer für die spannende Durchführung und an die Geschichtslehrerin Frau Lober für die tolle Organisation!









