Aus der Kunst

Alt Abriss – Neu Bau

Nach langen Jahren der umbaubedingten Entbehrung wird die Kunst nun wieder sichtbar – der Neubautrakt D hat professionelle Vitrinen erhalten, in denen die Werke unserer Schülerinnen und Schüler endlich angemessen präsentiert werden können, welche Freude! Ebenfalls in Bau D befindet sich unser neuer Werkraum einschließlich großzügig gestaltetem Aussenbereich mit dem Flair eines Amphitheaters. Ergänzt wird der helle und freundliche Hauptraum durch einen Nebenraum mit Bühnenöffnung und einem Lagerraum mit großem Brennofen. Nach mehrmaligem Umzug orientieren wir uns in den Werkräumen neu und bringen schrittweise die Schätze aus dem Verborgenen ans Licht. Neben dem Werkraum gibt es einen neu ausgestatteten Medienraum, in dem die Medienproduktion „Das Studio“ (Wahlkurs Herr Meusch) anläuft.

Auch in diesem Jahr unser Glückwusch an die erfolgreichen Teilnehmenden an den Kunstwettbewerben.

Erfolgreiche Teilnahme unserer Klassen an den beiden Kunstwettbewerben!

71. Europäischer Wettbewerb 2024 „Europa (un)limited“

Zwei Landesssiegerinnen – Filippa Schopper, 5d und Theresa Weghorn, 7c.

Beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb jugendcreativ  „Der Erde eine Zukunft geben“ landeten acht Künstler und Künstlerinnen auf den drei ersten Plätzen.

Unterstufe

1. Emma Steidl, 5d
3. Paul Walter, 6b

1. Claire Fritz, 7d
2. Nina Dominsky, 9a
3. Mia Bierstedt, 7c

1. Abby Sgorzaly, 11b
2. Lucy Bauer, 11b
3. Pauline Illi, 11b

Sonderpreise gab es außerdem für Emmi Thalheimer, 6d, Finn Kramer, 6b und Lennox Häuser, 11b. Auch drei Filmgruppen wurden prämiert:  „Leibnizkrimi“ mit Tizian Binder, Tim Lindner, Simon Happich“, „Granny“ mit Christoph Pohl, Markus Hoffmann, Simon Vogel, „Die Suche nach dem Anker“ mit Svenja Doleschal und Paula Then.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für Eure überzeugenden Kunstwerke.

Wir freuen uns auf die neuen Kunsträume, die in Bau C am Entstehen sind.

Jedoch bedeutet dieser Umbau auch einen Verlust für das Leibniz:

Der Wandbrunnen, der 1982 von Lehrern und Schülern in einem langen Prozess gestaltet wurde, verschwindet nun für immer. Dieser Brunnen war identitätsstiftend für viele Generationen und hat das Bild des Leibniz-Gymnasiums entscheidend geprägt. Fünf Jahre vergebliche Versuche der Schulbrunnenrettung/ des Erhaltes von Kunst am Bau sind nun verloren.

Gewinnerbilder

Aus den Klassen von Martina Busch