„Es hat sehr viel Spaß gemacht“ – Luisa Leicht gewinnt den Vorlesewettbewerb Deutsch 2024
Endlich war es wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb 2024 fand auch dieses Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit statt – zum zweiten Mal in unserer neuen wunderschönen Schulbibliothek.
Hier fanden sich begeisterte und vorlesefreudige Sechstklässler/innen ein, um selbst zu lesen oder ihren Mitschüler/innen seelischen Beistand zu geben und Daumen zu drücken. Als Jury waren neben der Fachschaftsleitung Deutsch jeweils ein Mitglied aus dem Elternbeirat, dem Förderverein und der SMV anwesend sowie die Vorjahressiegerin, Nele Weigel, unsere Schulleiterin, Frau Dr. Seutter, und Herr Krist von der Buchhandlung „Lilliput“, der auch dieses Jahr wieder die Buchpreise für alle Vorlesenden mitgebracht hat – Vielen Dank dafür!
Im Vorfeld waren die klassenbesten Leser/innen in einem internen Klassenwettbewerb gewählt worden und so traten schließlich vier Mädchen – Marie Gerber, Luisa Leicht, Antonia Pleier, Frida Vogel – und zwei Jungen – Jakob Siegel und Max Weishäupl – an, um die Beste oder den Besten unter sich ausfindig zu machen. In der ersten Runde waren Ausschnitte aus selbstgewählten und gut vorbereiteten Lektüren zu hören und das Publikum ließ sich mit Ausschnitten aus „Eragon“, „Harry Potter“, „Lippels Traum“, „Phantasium“, „Wüstenzauber“ und „Aventurine“ in das wunderbare Land des Lesezaubers entführen – wir bedanken uns bei einem sehr aufmerksamen Publikum!
Bravourös meisterten alle ihre Aufgabe, aber dann kam die wahre Bewährungsprobe: Das Lesen eines Fremdtextes – dieses Mal ein Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche. Auch hier zeichneten sich alle Teilnehmenden mit hoher Lesekompetenz aus.
Wer hatte sich in beiden Runden am besten geschlagen? Wer würde das Leibniz am besten in der nächsten Runde, dem Landkreisentscheid, vertreten können? Nach eingehender Beratung stand für die Jury fest: Luisa Leicht aus der Klasse 6f war die diesjährige Favoritin. Jakob Siegel aus der Klasse 6a belegte den zweiten Platz. Die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums gratuliert der und dem Besten sowie allen anderen sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Spaß und Freude am Lesen und an der Literatur!
Die Fachschaftsleitung Deutsch
(Katja Kammerer, Doris Gogolin)