Am 22.1.2020 feierte der deutsch-französische Tag seinen 16. Geburtstag. An diesem Tag wird seit 2004 jedes Jahr aufs Neue der langjährigen Partnerschaft und Freundschaft der beiden Staaten gedacht, die diese erstmals im Versailler Vertrag am 22.01.1963 mit den Unterschriften des französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Kanzler Konrad Adenauer besiegelten.

Dieses Jahr wurde dieser besondere Tag im Jahr unter der Regie des P-Seminars Französisch durchgeführt. Die „Feierlichkeiten“ fanden ab der 1. Pause in der Leibniz Halle statt. Die Freundschaft zwischen den beiden Ländern wurde von künstlerischer und von symbolischer Seite illustriert. Schüler der Unter- und Mittelstufe haben an einem schulinternen Malwettbewerb teilgenommen, und ihrer persönlichen Vorstellung der deutsch-französischen Freundschaft Ausdruck verliehen. Beide Gewinnerbilder zeigen ganz deutlich wie sehr beide Länder sich freundschaftlich verbunden fühlen. Insbesondere das Bild der Schülerin Lan Chi Lê erfasst auch noch eine historische Dimension der heutigen Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die sich lange Zeit bitterlich bekriegten.

Symbolisch wird diese Freundschaft durch einen Baum der deutsch-französischen Freundschaft auf dem Schulgelände verankert werden. Bis der Apfelbaum im Frühjahr gepflanzt werden kann und dann hoffentlich bald erste Blüten tragen wird, wurde er am 22.1. zunächst mit Wünschen der Schüler des Leibniz Gymnasiums zur amitié franco-allemande geschmückt.

Die ganz persönliche Freundschaft zwischen den beiden Ländern, zeigt sich natürlich am besten an Hand der Schüleraustausche. So gab es eine Diashow zum letztjährigen Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Paul Langevin, in Saint Junien.

Und auch viel tiefgreifenderen persönlichen Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen gingen die P-Seminaristen und Seminaristinnen in zweisprachigen Interviews auf den Grund. Diese Interviews konnten in aller Ruhe im Verlauf des Vormittags angeschaut und überdacht werden.

Abgerundet wurde dieser Tag der deutsch-französischen Freundschaft durch kleine, etwas weniger bekannte Fakten über Frankreich, die im Schulhaus als sogenannte „Fun Facts“ aushingen. Zu diesen erhellenden Informationen konnten die Schüler und Schülerinnen sich an einem Quiz beteiligen.

Auch Frankreich allgemein und die historische Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen wurden beleuchtet. Ein historischer Zahlenstrahl informierte über eben jene Entwicklungen und eine Frankreichkarte mit Bildern zum Aufklappen gab Aufschluss über die verschiedenen Facetten der französischen Regionen.

Untermalt wurde das Ganze durch aktuelle französische Musik. Fürs leibliche Wohl hatten die Schüler und Schülerinnen der Q12 Crêpes und Baguette vorbereitet, die sehr großen Anklang fanden.

Und dann konnten Groß und Klein noch nach Herzenslust Boule spielen. Die Regeln wurden von Herrn Günter Ziegler vom Pétanque Verein in Burgthann immer wieder geduldig aufs Neue erklärt. Die drei Gewinnerinnen des Malwettbewerbs konnten sich über einen Gutschein für eine Schnupperstunde im Pétanque Spielen freuen, den der Pétanque Verein aus Burgthann dankenswerterweise gestiftet hat.

Uns allen wird dieser besondere 17. deutsch-französische Geburtstag sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Vive l’amitié franco-allemande, merci pour votre visite.

Für das P-Seminar Französisch

Simone Becker