Sommerkonzert 2020?
Leider musste in diesem Schuljahr coronabedingt natürlich auch unser Sommerkonzert entfallen. Wir Musiklehrerinnen haben das zum Anlass genommen, die Mitglieder unserer Musikensembles zu fragen, was ihnen am gemeinsamen Musizieren und dem Auftreten in den Konzerten besonders gefällt und wichtig ist. Einige haben auch Fotos vom Musizieren zu Hause mitgeschickt.
Hier die zahlreichen und vielfältigen Rückmeldungen!
„Musik machen ist toll, denn es macht Spaß und man fühlt sich frei dabei.“
„Ich spiele gerne im Orchester, weil mir das gemeinsame Musizieren mit den anderen Musikern Spaß macht. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert und die Probentage.“
„Gemeinsam Musik zu machen bedeutet für mich, eine sichere Umgebung zu haben, in der ich meine Kreativität frei entfalten kann.“
„Das Sommerkonzert macht mir immer besonders Spaß, weil man nach einer monatelangen, intensiven Vorbereitung endlich das Musikergebnis vor einem dankbaren Publikum präsentieren kann. Vielen Dank für die Möglichkeit, sich musikalisch weiterzubilden und neue Erfahrungen zu sammeln! Die Zeit im Orchester werde ich nicht vergessen.“
„Mit Musik, egal welcher Art, kann man sich seine eigene Welt vorstellen und den neuen Alltag vergessen“
„Ich musiziere sehr gerne im Orchester, weil ich meine Technik verbessern kann, viele nette Leute kennenlerne und weil ein vom Orchester gespieltes Stück einfach viel besser klingt als ein Solostück.“
„Ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Schulkonzerte, da das musizieren mit Freunden einfach nur Spaß macht und man dabei noch andere Menschen begeistern kann. Was will man mehr. “
„Ich habe gerne im Chor gesungen, da ich mich mit Stimmmitgliedern näher angefreundet habe“
„Die Big Band fehlt mir sehr, da es sehr viel Spaß macht zusammen zu musizieren. Erst recht wenn man laut spielen darf.“
„Das Singen im Chor war für mich wichtig, da ich so meinen Gesang verbessern konnte. Besonders gefreut habe ich mich auf ‚Another day of Sun‘.“
„Ich finde es schön, dass so viele Schüler Spaß am Musizieren haben und mit viel Freude gemeinsam am Repertoire für die jeweiligen Konzerte arbeiten.“
„Die Zeit im Vokalensemble ist für mich wichtig, weil man immer besondere Momente durch die Musik erlebt.“
„Ich spiele gerne in der Big Band, da es großen Spaß macht, mit Mitschülern gemeinsam zu musizieren. Wir proben einzeln zu Hause und einmal wöchentlich gemeinsam in der Schule. Nach einigen Proben entsteht schöne Musik, welche wir an Konzerttagen wie dem Sommerkonzert aufführen können. Es macht besonders viel Spaß, vor vielen gespannten Zuschauern zu musizieren. Leider können wir dieses Jahr kein Sommerkonzert mehr aufführen, was sehr schade ist. Aber: Wir sehen uns sicherlich bald wieder!“
„Ich spiele gerne im Orchester, weil ich es mag, auf die Pauke zu schlagen.“
„Im Chor habe ich die Erfahrung gemacht, wie es ist, mehrstimmig zu singen, und es ist schön, mit vielen verschiedenen Leuten gemeinsam ein tolles Konzert auf die Beine zu stellen. Ich hätte mich sehr gefreut, am Sommerkonzert „You Raise Me Up“ zu singen, weil mir das Lied gut gefällt und unsere Chorversion in den Proben schon richtig gut klang.“
„Ich bin immer sehr gerne ins Orchester gegangen, weil es Spaß gemacht hat, mit anderen Jahrgangsstufen zusammen zu musizieren.“
„Am meisten habe ich mich gefreut auf ‚Downton Abbey‘ und ‚Dvoraks Slawischen Tanz‘.“
„Ich spiele gerne in der Bigband, weil mir das gemeinsame Musizieren Spaß macht.“
„Ich gehe gerne in den Chor, weil ich dort mit meinen Freunden singen und Spaß haben kann.“
„Ich spiele gern im Orchester, weil es mir viel Spaß macht, gemeinsam Musik zu machen. Außerdem gefallen mir die Stücke und es ist immer aufregend und toll, sie im Konzert vorzuspielen.“
„Ich habe mich vor allem auf die Schulkonzerte gefreut, da man den Besuchern der Konzerte endlich die Lieder vorstellen konnte, die man das vergangene halbe Jahr geprobt hat.“
„Ich war sehr gerne im Orchester, weil es mir Spaß macht mit anderen zusammen Musik zu machen. Es war für mich etwas völlig Neues zu erleben, wie ich mit meinem Musikinstrument ein kleiner Bestandteil von einem großen Orchester sein konnte.“
„Ich habe gerne im Chor gesungen, da es mir sehr gefallen hat, mit anderen aus niedrigeren Jahrgangsstufen zu singen“
„Ich gehe gerne ins Orchester, weil ich dort mit meinen Freunden musizieren kann.“
„Ich singe gerne im Chor, weil es Spaß macht und entspannt. Vor allem mag ich es, dass, wenn man anfangs gedacht hat, dass man es nicht schafft ein schwieriges Lied bis zum Konzert zu meistern, hinterher die Freude umso größer ist, wenn man sieht, dass man es zusammen doch geschafft hat und es dem Publikum gefällt.“
„Ich finde es sehr schade, dass das Sommerkonzert in diesem Jahr nicht stattfindet, da ich mich schon sehr auf unsere Lieder gefreut habe.“
„Ich bin gerne im Chor, weil mir Singen sehr viel Spaß macht, vor allem zusammen mit anderen. In der Quarantäne habe ich ein bisschen Gitarre geübt.“
„Am Orchester mag ich besonders die Orchesterfreizeiten. Noch dazu finde ich die Stücke toll, die wir spielen.“
„Ich freue mich besonders auf die Probenwochentage in Habsberg, da wir viel zusammen musizieren und uns gegenseitig besser kennen lernen.“
„Ich bin im Chor, da mir gemeinsames Musizieren mit Gleichaltrigen, die ebenso begeistert singen wie ich, sehr viel Spaß macht.“
„Ich finde es schade, dass das Sommerkonzert dieses Jahr nicht stattfinden wird, da wir das erste Mal bei den Probentagen dabei sind und Feedback dafür schön gewesen wäre.“
„Ich spiele gerne in der Bigband, weil es Spaß macht, man sich mit seinen Sitznachbarn gut unterhalten kann und weil wir es alle gemeinsam immer rechtzeitig schaffen, ein konzertreifes Stück auf die Beine zu stellen :)“
“Über die Beziehung zu einem Instrument – Lernt man es lieben, ist es geduldig für einen da. Es teilt Trauer und Wut wie Glück und Enthusiasmus.“
„Da ich von der fünften bis zur zwölften Klasse im Chor gesungen beziehungsweise in einem Schulensemble Geige gespielt habe, ist mir der Musik-Wahlunterricht am Leibniz sehr ans Herz gewachsen. Die Proben haben mir sehr viel Freude bereitet und die Konzerte waren eigentlich immer die Highlights des Schuljahres.“