Halleluja – das Weihnachtskonzert des Leibniz-Gymnasium Altdorf
Wenn Jugendliche und Erwachsene mit großer Begeisterung gemeinsam Händels Halleluja singen und Alt und Jung begeistert applaudiert – dann hat die Botschaft der Musik die Herzen von Akteuren und Zuhörern offensichtlich erreicht!
Mit einem fulminanten Zusammenwirken von Orchester, Projektchor, Schulchören und Solisten endete das diesjährige Weihnachtskonzert des Leibniz-Gymnasiums Altdorf. Mehr als 90 Musikerinnen und Musiker ließen sich im berühmten „Halleluja“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel von Musiklehrerin Martina Baumann zu einem großartigen Gesamtklang formen. In der Koloraturarie „Rejoice“ aus dem Weihnachtsteil des Oratoriums brillierte davor Musiklehrerin Tabea Gies als Sopransolistin. Sie wurde unterstützt von den musikalisch sehr versierten Schülerinnen Thao Lyn Lê und Marie Schermer, Violinen, Lan Chi Lê am Violoncello und Amélie Sommer am Klavier. Furios und fulminant erklang zuvor auch das auf einer Passacaglia von Händel basierende Streicherduo, gespielt von den Schwestern Lê. Hier wurden vielfältigste Streichertechniken virtuos dargeboten.
Es gab in der wunderschön beleuchteten Laurentiuskirche aber auch zarte Töne zu hören. So wagte es z.B. Marina Nicklas als Gesangssolistin im sehr berührend dargebotenen Gospel „He will see you through“ stimmlich bis an die Grenzen des Hörbaren zu gehen und Veronika Roth spielte eine leise und sehr klangschöne Fassung des alten deutschen Weihnachtsliedes „Süßer die Glocken nie klingen“ an der Orgel. Die Sängerinnen Pauline Sommer und Judith Hackner und Anna Dietzel am Klavier musizierten sich mit dem englischen Weihnachtslied „Deck the halls“ direkt in die Herzen der Zuhörer und Robert Hacker brachte mit seiner wohltönenden Baritonstimme dem Publikum das Geschehen um die Heiligen drei Könige in der Fassung von Peter Cornelius nahe.
Den Hauptteil des Abends bestritten freilich die schulischen Ensembles. Am Anfang die sehr gut disponierte Big Band mit einem anspruchsvollen Weihnachtsprogramm in dem verschiedene Instrumente auch gekonnt solistisch hervortraten. Es folgte der Chor der Mittelstufe mit charmant vorgetragenen Weihnachtsliedern aus England und Amerika. Beide Ensembles wurden von Tabea Gies kundig angeleitet. Mit seinen fröhlichen Nikolausmützen hob sich der Unterstufenchor gleich optisch hervor. Das Ensemble musizierte unter der Leitung von Bettina Miegler-Warmuth zwei Gospels und zeigte sich dabei klangschön, textsicher und sehr präsent. Die „Großen“ aus dem Vokalensemble hatten „Amazing Grace“ (Sologesang: Annalisa Perrino) und „Heaven is a wonderful place“ mitgebracht. Beide Stücke wurden schwungvoll und intonationssicher a cappella dargeboten. Das Schulorchester führte das Publikum unter der Leitung von Martina Baumann mit „A Holst Christmas“ auf den Spuren von Gustav Holst durch ein Medley aus englischen Weihnachtsliedern.
Durch die gekonnte Moderation von Mia Tkatschenko wurde das Konzert mit interessanten Informationen rund um das Weihnachtsfest schließlich zu einem sehr stimmigen Ganzen verbunden.
Am Ende bedankte sich Schulleiterin Dr. Konstanze Seutter herzlich bei allen musikalischen Akteuren, den fitten Jungs von der Technik, dem sehr umsichtigen Bühnendienst und der Kirchengemeinde. Nach dem gemeinsamen Schlusslied gab es vor der Tür der Laurentiuskirche, wo Elternbeirat und Förderverein Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen vorbereitet hatten, noch einen stimmungsvollen Ausklang nach einem wunderschönen Konzert.
Text: Martina Baumann