Zur Aktion „Altdorf putzt sich raus“ trafen sich 35 Schülerinnen und Schüler der SMV und des P-Seminars „Umwelt“ des Leibniz-Gymnasiums Altdorf am Schulgelände. Zu zweit zog man unter Einhaltung der AHA-Regeln los, um in großem Umkreis rund um das Schulgelände Müll zu sammeln. Alle waren überrascht von der Menge des unachtsam weggeworfenen Mülls: von Zigarettenkippen über Plastikmüll, Coronamasken, einer Flut von Schnapsflaschen bis zu einem zerbrochenen Fahrradhelm war alles dabei. Insbesondere im Bereich eines Fast-Food-Anbieters füllten sich die Säcke schnell. Nach dem Sammeln brachte man den Müll zum Parkplatz der Mittelschule und erhielt als Dankeschön für den Einsatz einen Altdorfaktiv-Gutschein ausgehändigt.