Liebe Schulgemeinschaft,

das P-Seminar Französisch möchte Sie und euch auf einen wichtigen Tag hinweisen, der auch dieses Jahr eine besondere Rolle spielt.

Der deutsch-französische Tag 2021 am Leibniz-Gymnasium Altdorf

Wann haben Sie das letzte Mal über die deutsch-französische Geschichte nachgedacht?

Bestimmt schon lange nicht mehr. Wie oft sinnieren Sie über die französische Kultur – und wie gut kennen Sie überhaupt Ihre eigene, deutsche Kultur? Welche Bedeutung hat die deutsch-französische Freundschaft? Welche Inhalte umfasst der Elysée-Vertrag von 1963? Die allermeisten geraten bei diesen Fragen wohl ins Zögern.

Genau deswegen ist das diesjährige Projekt des P-Seminars Französisch am Leibniz-Gymnasium Altdorf (LGA) so sinnvoll!

Mit der Unterstützung von Frau Reihl war es die Aufgabe der Schüler den Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der jedes Jahr am 22. Januar gefeiert wird, an der Schule zu gestalten. Und das taten sie!

Fleißig und zuverlässig wurden über beide Länder regelmäßig Quizze, Fun Facts, kleine historische Informationstexte und Rezepte auf der Social Media Plattform Instagram unter dem Account-Namen @df.freundschaft hochgeladen. Die Rezepte wurden sogar anschaulich und Schritt für Schritt in Bildern und kleinen Videos vorgekocht – von Lehrern sowie Schülern.

Nicht nur das, zudem hat das P-Seminar eine eigene Komposition hervorgebracht! Das von Anna Dietzel, Annalisa Perrino und Alina Nachtigall komponierte und gedichtete Lied trägt den Namen: „Freundschaft ohne Grenzen – Amitié sans Frontières“. Es besingt eben diese deutsch-französische Freundschaft, die erstmals durch den Elysée-Vertrag 1963 besiegelt wurde. An einem Samstag im November trafen sich dann die Komponistinnen mit acht SchülerInnen, fünf LehrerInnen und zwei Musikern aus der Big Band des LGA, um ihr Lied zur Feier der jahrelangen Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland aufzunehmen. Und das unter strengen Hygienemaßnahmen (Corona)! Es wurde also mit 2 Meter Mindestabstand, Maske und bei offenen Türen der Leibniz-Halle gesungen und aufgenommen. Diese Aufnahme wird nun am Freitag, dem 22.Januar 2021 dem Rest der Schule und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Zusätzlich wurde ein Informationsvideo erstellt, das den komplexen und langen Werdegang hinter der Entstehung der Erbfeindschaft, der Versöhnung bis hin zur Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland erklärt. Was den Elysée-Vertrag von 1963 betrifft: Er ist der Grund, weshalb die beiden Länder eine gemeinsame Außen-, Europa- und Verteidigungspolitik betreiben. Dadurch entstand auch das Deutsch-Französische-Jugendwerk (DFJW), das durch Austauschprogramme junge Deutsche und Franzosen einander näherbringen will und sich Jugend- und Erziehungsfragen widmet.

Wer das diesjährige Projekt also aufmerksam mitverfolgt hat, wird bei den anfänglich genannten Fragen wohl deutlich mehr zu sagen haben! Insgesamt kann das P-Seminar Französisch sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit sein. So auch Frau Reihl, die nach eigener Aussage „ihr motiviertestes und ein überaus engagiertes P-Seminar unterrichten durfte“.

Wer das ganze Projekt im Nachhinein erleben will, kann immer noch auf den Account auf Instagram (@df.freundschaft) zugreifen. Gerne können Sie und ihr dem Seminar Rückmeldung darüber geben, wie Ihnen und euch das Nachkochen der Rezepte gelungen ist! Ein Hoch auf die deutsch-französische Freundschaft! Lasst uns dieses Bündnis also bewusst schätzen und gemeinsam weiter an ihm arbeiten.

Verena Pertler und Franziska Suwita, Q12