Juniorwahl 2021 am Leibniz

Die Bundestagswahl – das nationale politische Großereignis dieses Jahres und wir sind dabei!
Alle Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse hatten die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und so den demokratischen Prozess des Wählens nach dem theoretischen Kennenlernen im Unterricht auch praktisch zu erleben. Unterstützt durch ein engagiertes Wahlhelferteam aus Schülerinnen und Schülern der Q11 und Q12 konnte diese Aktion unter der Organisation und Leitung von Frau Dr. Davidson ermöglicht werden. Die Wahlsimulation wurde unter Realbedingungen durchgeführt: vom Schreiben und Verteilen der Wahlbenachrichtigungen über die Identifikation im Wahllokal bis hin zum Kreuz auf dem Wahlzettel und der anschließenden Stimmabgabe an der Juniorwahlurne. Durch diese erste Möglichkeit der Partizipation am politischen Wahlgeschehen wurde den zukünftigen Wählerinnen und Wählern ein interessanter Einblick gegeben. An dem Gang zur Wahlurne haben sich 195 von 224 Wahlberechtigten beteiligt, was einer wirklich beeindruckenden Wahlbeteiligung von 87% entspricht.

Alle Beteiligten empfanden die Juniorwahl als eine ungemein interessante, gewinnbringende Erfahrung und für viele ist sie ein Anstoß, nach Erreichen der Volljährigkeit tatsächlich von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen; einige äußerten sogar den Vorsatz, sich auch später als Wahlhelfer zu engagieren. Somit war die Juniorwahl in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!

Jana Hellmich, Q12

Das Wahlergebnis unserer Schule auf einen Blick:

Grüne: 31,79%
FDP: 17,44%