Nachdem im letzten Schuljahr der Mathematik-Wettbewerb der Unterstufe „Die Nuss der Woche“ des Leibniz-Gymnasiums Altdorf Corona-bedingt abgebrochen werden musste, konnte er in diesem Jahr trotz Wechsel- und Distanzunterricht wieder durchgeführt werden.

Zehn unterschiedlich schwierige Aufgaben wurden zwischen Fasching und Pfingsten über die Fachlehrer digital an die Schülerinnen und Schüler zuhause weitergeleitet, zusätzlich waren die Aufgaben und – zeitversetzt – dann auch die Lösungen auf der Homepage einsehbar. Die Teilnehmer konnten ihre Lösungen entweder über MEBIS oder direkt als E-Mail abgeben, jeder erhielt nach erfolgter Korrektur eine individuelle Rückmeldung. Die besten „Nussknacker“ wurden nun für ihren Eifer und Erfolg von Schulleiterin Frau OStDin Dr. Seutter jeweils mit einer Urkunde und einem Knobelspiel ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön geht hierbei an den Elternbeirat, der die Anschaffung der Preise durch seine Spende ermöglichte. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Ben Pfennig, der die volle Punktzahl erzielte, und von Emilia Fuchs mit der zweitbesten Leistung.

Auch der Mathematik-Wettbewerb „Känguru 2021“ musste in diesem Jahr digital durchgeführt werden. Insgesamt 132 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 nahmen daran teil. Dieser wurde am traditionellen „Känguru-Tag“  (jeweils der dritte Donnerstag im März) über die Lernplattform MEBIS online gestellt. In 75 Minuten hatten die Teilnehmer teils knifflige Aufgaben aus den Bereichen Rechnen, Geometrie und Logik zu bearbeitet. Am besten schnitten hier Matthis Tauber mit einem 2. Preis sowie Frank Gottschalk und Jonas Doleschal mit jeweils einem dritten Preis ab. Je ein Känguru-T-Shirt für die längste Folge fehlerfrei bearbeiteter Aufgaben bekamen Maya Stark und Emma Shen.

Das Foto zeigt die Preisträger der „Nuss der Woche“ 2021 mit OStDin Konstanze Seutter und StD Bernhard Schuster