Vortrag „Plastikfrei leben“ am Leibniz-Gymnasium Altdorf

„Ein Leben für das Meer“, dieses Motto verfolgt Anne Mäusbacher aus Nürnberg, die aufgrund verschiedener persönlicher Erlebnisse ihr Leben so verändert hat, dass sie mittlerweile nahezu ohne Plastikverbrauch lebt. Sie hat sogar eine eigene Organisation namens „Beach cleaner“ gegründet, um mehr Menschen auf das Thema Plastikmüll im Meer und auch in Städten aufmerksam zu machen.

Auf Einladung des P-Seminars Umwelt unter Leitung von Gisela Schuster hielt sie am vergangenen Freitag einen zum Nachdenken anregenden Vortrag über diese Thematik. Eingeladen dazu waren alle Schüler der 10. Klassen und einige Kurse der Q12 des Leibniz-Gymnasiums. Frau Mäusbacher zeigte auf, welche Konsequenzen unser Konsum auf die Verschmutzung der Ozeane hat. Anschaulich erläuterte sie u.a. die Entstehung von „Gyres“, riesigen Müllstrudeln bzw. Plastikkontinenten in den Ozeanen, die z.T. so groß wie Europa sind. Jede Minute landet eine LKW-Ladung Plastikmüll im Meer, wobei 80% des Plastikmülls vom Inland über die Flüsse ins Meer gelangen. Ca. 40% davon sind Verpackungsmüll und hier können wir als Konsumenten ansetzen. So gehen pro Stunde 320000 To-Go-Becher allein in Deutschland über die Theke. Ohne Veränderung in unserem Konsumverhalten findet sich spätestens im Jahr 2050 mehr Plastik als Fisch im Ozean. Des Weiteren wurde auf die Auswirkungen von Mikroplastik in unserem Organismus aufmerksam gemacht. Sollte die Entwicklung wie bisher weitergehen, wird es global gesehen zu großen Problemen im Bereich der Sauerstoffversorgung und des Trinkwassers kommen.

Zum Abschluss ihres Vortrags zeigte die Referentin auf, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, um dem Plastikverbrauch entgegenzuwirken z.B. durch bewussten und regionalen Einkauf, nachhaltigen Konsum und der Umstellung seiner Gewohnheiten auf ein möglichst plastikfreies Leben.

Gisela Schuster