„Wir finden einen Archaeopteryx!“ Das war wohl der Traum vieler Kinder der sechsten Klassen, als sie vom Ziel des geographischen Wandertags erfuhren: dem Fossiliensteinbruch Blumenberg bei Eichstätt. Bepackt mit robuster Kleidung, Werkzeug und reißfesten Tüten machten sich am 29.9.2022 148 Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um ihr Glück zu versuchen.  

Eigentlich war der Ausflug in den Steinbruch bereits im Juli 2022 als pädagogischer Wandertag, geplant gewesen. Doch die enorme Hitze hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und auch die Wettervorhersage für den neuen Termin sah lange nicht gut aus: Dauerregen! Kurzfristig zeichnete sich dann aber doch besseres Wetter ab.  

Den kalten, nebligen Morgen nutzten wir für eine kurze Unterrichtseinheit zu der Frage, wie die Fossilien in den Kalkstein kommen. Danach ging es mit dem Bus nach Eichstätt. Und dort hatten die Sechstklässler/-innen ausgiebig Gelegenheit, mit Hammer und Meißel neue Schichten zu erschließen und Platten zu spalten, immer auf der Suche nach gut erkennbaren Fossilien.  

Einen Archaeopteryx fand leider niemand. Aber viele Kinder waren am Ende trotzdem beladen mit Steinplatten verschiedenster Größe. Darin zu finden: kleine Fossilien von Haarsternen, Fischflossen, Würmern und – vor allem – Koprolithen in verschiedensten Formen. Koprolithen sind übrigens nichts anderes als versteinerter Kot. Aber auch viele Jahrmillionen alter Kot ist schließlich etwas ganz Besonderes!