Mit Musik und Gedichten dem Regenwald helfen: Das CD-Projekt der Klasse 5a

Beim diesjährigen Schulfest präsentierte die Klasse 5a stolz eine selbst produzierte CD!

Zusammen mit Mitgliedern des schuleigenen Technikteams (VIELEN DANK an Levin, Theodor, Alexandre und Lukas!!!) hatte die Klasse Mitte Juli einen Vormittag lang selbst geschriebene Gedichte, die im Rahmen des Deutschunterrichts mit Tipps von Frau Dr. Wagenseil verfasst wurden, und eigens einstudierte Musikstücke in verschiedensten Besetzungen aufgenommen. Interessant war es zu sehen, wie breit die Musikalität und der Musikgeschmack innerhalb der Klasse gestreut sind. So findet sich auf der CD zünftige bayerische Volksmusik, aber auch ein selbst geschriebener und selbst gesungener Popsong. Es erklingen mit der Mundharmonika gespielte Kinderlieder und klassische Klaviermusik. Durch die kreative und tatkräftige Unterstützung unseres Kunstlehrers Marius Meusch wurden noch die CD-Covers mit selbst gestalteten Bildern verziert – fertig war unser sehens- und hörenswertes Ergebnis!

Beim Schulfest wurden dann einige der Stücke live auf der Bühne präsentiert, während zeitgleich andere MitschülerInnen als kompetente BeraterInnen und VerkaufsstrategInnen tätig waren. Die Abstimmung im Vorfeld hatte ergeben, dass der Reinerlös des CD-Verkaufs an die Stiftung ORO VERDE, die sich für die Rettung des Regenwaldes einsetzt, gehen soll. Am Ende waren tatsächlich alle 99 CDs verkauft und wir konnten knapp 300€ an ORO VERDE überweisen!

Martina Baumann (Musik und Organisation)