Leibniz-Schüler zeigen sich sozial engagiert

11 Jahre ist es nun her, dass am Leibniz-Gymnasium die Möglichkeit etabliert wurde, ein „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ (FSSJ) zu absolvieren. Trotz der Corona-Pandemie, die den schulischen Alltag noch immer stark beeinflusst, haben sich erfreulicherweise auch im abgelaufenen Schuljahr wieder sieben SchülerInnen bewusst dafür entschieden, einen Teil ihres außerunterrichtlichen Engagements und ihrer Freizeit anderen Menschen zu schenken.

Die TeilnehmerInnen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 waren in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig – in der katholischen Kirchengemeinde Burgthann/Winkelhaid sowie in Altdorf beim TV 1881, im Seniorenhof und beim CVJM.

Was allen gemeinsam war: Den jungen Leuten ist es gelungen, übers Schuljahr verteilt mindestens 80 Stunden Einsatz zu leisten, so dass sie zum Schuljahresende ein „Zeugnis für freiwilliges soziales Engagement“ mit Recht stolz in Empfang nehmen konnten – ein Zertifikat, welches bei künftigen Bewerbungen nicht zu unterschätzende Vorteile verschaffen kann. Alle AbsolventInnen betonten, dass sie ihr Engagement nie als Pflicht empfunden hätten, sondern immer auch als persönliche Bereicherung für sich selbst – was man auch daran erkennt, dass Einzelnen bis zu 120 Stunden Einsatzzeit bescheinigt wurden!

Schulleiterin Konstanze Seutter und Koordinatorin Karin Hellmich überreichten nun die Zertifikate und freuten sich mit den erfolgreichen TeilnehmerInnen. Was den jungen Leuten hier über ihre sozialen Kompetenzen wie Engagement, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit bescheinigt wurde, hilft auch bei der Berufs- und Studienorientierung, stärkt das Selbstbild und wirkt sich oft auch positiv auf die schulische Motivation aus.

Text: Karin Hellmich

Foto: Gisela Schuster