Von Bergen, Wind und Karten

DierckeWissen-Wettbewerb 2022 am Leibniz-Gymnasium

Welchen Wind nutzte Thor Heyerdahl, um mit seinem Floß Kon Tiki von Peru aus den Pazifik zu überqueren? Warum gibt es in Kanada so viele Seen? Und wie heißt der höchste Berg im Schwarzwald?

Wer im Geographiewettbewerb „DierckeWissen“ bestehen will, muss solche Fragen beantworten können. Nicht alle davon stehen auch im Lehrplan – die besten Erfolgschancen haben also Teilnehmer/-innen, die sich auch in ihrer Freizeit für geographische Themen begeistern. Und dabei geht es längst nicht mehr nur um die Städte und Gebirge, sondern z.B. auch um Klima- und Umweltfragen.

Bundesweit nehmen jedes Jahr ungefähr 310 000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil, in Altdorf waren es dieses Jahr etwa 370 aus den Klassenstufen 5, 7 und 10. Und am besten von ihnen kannte sich Ben Holzinger, Klasse 10b, mit den teils anspruchsvollen Aufgaben aus. Er darf als Schulsieger am bayerischen Landeswettbewerb teilnehmen. Platz 2 des Schulwettbewerbs belegte Laurin-Pascal Blos (Klasse 10b), Dritter wurde David Schiesser (Klasse 7e). Und den Junior-Wettbewerb für die 5. Klassen, in dem der Schwerpunkt auf Fragen zu Deutschland liegt, gewann Vincent Luber (Klasse 5d) souverän mit voller Punktzahl.

Der höchste Berg im Schwarzwald ist übrigens der Feldberg. Die Becken, in denen die kanadischen Seen liegen, wurden durch Gletscher geschaffen. Und Thor Heyerdahl nutzte den Südostpassat, um mit der Kon Tiki zu reisen. Hätten Sie es gewusst?