Das Mittel- und Oberstufentheater wagt sich in diesem Jahr mit Heinrich von Kleists Lustspiel „Der zerbrochne Krug“ (uraufgeführt 1808) an eine der meistgespielten deutschen Komödien.

Im niederländischen Huisum ist Gerichtstag, und Richter Adam stolpert schon am Morgen aus dem Bett und über sich selbst. So jedenfalls erklärt er seinen lädierten Fuß und das zerschrammte Gesicht. Adam eröffnet damit eine Fülle von aberwitzigen Unwahrheiten und Verdunkelungsversuchen, die er seinem Schreiber Licht, der zur Verbesserung der Rechtspflege eingetroffenen Gerichtsrätin Walter und der Dorf-Öffentlichkeit zumutet, während er über die nur scheinbare Lappalie eines zerbrochenen Kruges zu richten hat, den Frau Marthe Rull wortreich beklagt.

Komisches und Tragisches, Lächerliches und Düsteres hat Heinrich von Kleist gedankenscharf und feinsinnig in die Sprache und das Handeln seiner Figuren eingeschrieben. Ob die Dreistigkeit, mit der Richter Adam seine Macht ausübt und missbraucht, im Publikum ein wissendes, bitteres oder befreites Lachen auslösen wird?

Die Rollen und ihre Darsteller/-innen:

Gerichtsrätin Walter: Mia Tkatschenko (Q 11), Dorfrichter Adam: Luis Gümpelein (Q 12), Schreiber Licht: Benjamin März (Q 12), Frau Marthe Rull: Hannah Hirschmann, Eve, ihre Tochter: Nadine Hofmann (Q 12), Veit Tümpel, ein Bauer: Jona Bierschneider (10a), Ruprecht, sein Sohn: Samuel Sedivy (Q 12) und Peter Vogel (Q 11), Frau Brigitte: Anna Onderka (10c) und Magdalena Suttner (10b), Magd: Magdalena Suttner (10b), Diener: Peter Vogel (Q 11)

Technik: Jacob Plentinger (Q 11), Theodor Paul (8e) und Rudolf Linhard, Regie: Agnes Voss-Boerschmann, Plakat: Jule Ziesemann (Q11)

Karten (Schüler/Schülerinnen: 4 Euro, Erwachsene: 8 Euro) für die Vorstellungen am Samstag, 25.3., Sonntag, 26.3. und Dienstag, 28.3. jeweils um 19.30 Uhr sind von Montag, 20.3., bis Freitag, 24.3. jeweils in der ersten Pause in der Theateraula und an der Abendkasse erhältlich.