60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Der Deutsch-Französische Tag am Leibniz

Unies pour la paix – Für den Frieden vereint – dieses Ziel mussten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle vor Augen gehabt haben, als die Regierungschefs der einstigen Kriegsgegner Deutschland und Frankreich am 22.01.1963 den Élysée-Vertrag unterzeichneten, um damit eine Zukunft in Freundschaft zu besiegeln. Jedes Jahr gedenken die beiden Länder am 22. Januar ihres Freundschaftsvertrags und auch 60 Jahre später ist eine Einheit für den Frieden in Europa Ziel und daher offiziell erklärtes Motto für den Deutsch-Französischen Tag.

La France et l’Allemagne – unies pour la paix – ein Gedanke, der auch an unserer Schule zu diesem Anlass voll zum Tragen kam, als sich SchülerInnen und LehrerInnen in der Leibniz-Halle zusammenfanden, um das 60-jährige Jubiläum des Élysée-Vertrags in gebührender Weise zu würdigen. FranzösischschülerInnen verschiedener Klassen hatten dort schon im Vorfeld gelungene Unterrichtsergebnisse ausgestellt, die auch von ihren lateinlernenden MitschülerInnen mit großem Interesse bestaunt wurden. Dass nicht nur Liebe, sondern auch eine Länderfreundschaft durch den Magen gehen kann, bewiesen die Klassen 7D und 10C, die deutsche und französische Köstlichkeiten zum Verkauf anboten. Die Einnahmen wurden ganz getreu dem Motto an gemeinnützige Organisationen gespendet. Ein Teil des Erlöses ging jeweils an UNICEF und Karatu-Markt.

Aber nicht nur kulinarisch, sondern auch künstlerisch kam diese Freundschaft voll zum Tragen. In einem Malwettbewerb für die Französischklassen von 6-10 gestalteten die TeilnehmerInnen Motivvorschläge für eine Jubiläumsbriefmarke anlässlich des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrags. Noch vor die ebenfalls sehr gelungenen Einreichungen von Barbara Schmidt und Mathilda Meier (7E) auf Platz 2 und Tom Thalmeier (7D) auf Platz 1, setzte sich Jule Dottermann (7D) als Siegerin durch. Ihr Entwurf zeigt zwei Menschen Hand in Hand, die Haare zu einem einzigen Zopf in den Landesfarben verflochten – Freundschaft, Einheit, Frieden künstlerisch von der Schülerin hervorragend inszeniert: Uni pour la paix war das Leibniz an diesem Tag allemal! Vive l’amitié franco-allemande!

Lucia Haunschild

3. Platz Malwettbewerb: Tom Thalheimer 7d