Das P-Seminar „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ unter Leitung von Frau Schuster war zu Besuch bei der Firma E-T-A. Dort hatten wir die Möglichkeit uns darüber zu informieren, welche nachhaltigen Ziele der Betrieb verfolgt und wie diese umgesetzt werden. Wir wurden vom Mitglied der Geschäftsleitung Clifford Sell herzlich mit einem Buffet und einer anschließenden Vorstellungsrunde in Empfang genommen. Danach erhielten wir Informationen darüber, weshalb sich die Firma beim Thema Klimaschutz stark engagiert. Anstatt sich für wenig Geld CO2-Zertifikate zu kaufen, investiert sie ihr Geld lieber in Maßnahmen, die wirklich zur Reduzierung des CO2-Verbrauchs beitragen. Im anschließenden Gallery-Walk konnten wir uns eigenständig über die verschiedenen Bereiche informieren, in denen die Firma E-T-A besonders nachhaltig handelt. Ein großes Projekt in diesem Jahr ist der Bau eines neuen Kleinteilelagers. Dieses Gebäude, das in die Höhe statt in die Breite gebaut wurde, um den Platzverbrauch zu minimieren, schafft es, sich zukünftig mit selbstproduziertem Strom zu versorgen. Außerdem hat die Firma E-T-A eine Silber-Auszeichnung für ihren Einsatz für nachhaltiges Wirken erhalten. Anschließend tauschten wir uns in einer angeregten Diskussionsrunde über das zuvor Gehörte aus. Der Nachmittag war sehr informativ und spannend gestaltet, sodass wir sehr viel daraus mitnehmen konnten.

Emma Ludewig, Amelie Sommer, Q11