„Voll belastet?!“ – Erziehung gemeinsam gestalten (EGG)

Wir freuen uns sehr, dass am Mittwoch, den 14. Juni 2023, der EGG-Abend zum ersten Mal nach der Pandemie wieder in Präsenz stattfinden konnte.

„Corona war einmal?! – Die psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen“ lautete das Leitthema, zu welchem die Schulpsychologin, Gymnasiallehrerin und selbst ehemalige Schülerin des Leibniz-Gymnasiums OStRin Marina Müller eindrucksvoll referierte.

Nach einem kurzen Reflexions- und Stilleimpuls stellte Frau Müller verschiedene Studien und Stressmodelle in der Theorie vor und machte besonders auf die vielfältigen Herausforderungen und besonderen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters aufmerksam.

Danach wurden vier Plakate mit verschiedenen Aussagen, z.B. „Mein Kind traut sich nicht (mehr) in die Schule“ aufgestellt und alle Teilnehmenden gebeten, die erlebten Situationen innerhalb von gewissen Fragen zu reflektieren: Was nehme ich wahr, das mich besorgt? – Wie spreche ich mein Kind an? – Was stärkt mich? – Wo finde ich Hilfe?

Im Anschluss daran wurden die Themen geclustert und Möglichkeiten dargestellt, wie es gelingt, die betroffenen Kinder bewusst wahrzunehmen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben und sie und auch die Eltern und Lehrkräfte in ihrem Verhalten zu unterstützen und zu stärken.

Ein kleiner Film mit dem Thema „Bitte stör mich!“ rundete den Vortrag ab und die Schulpsychologin stand noch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Ein Leitfaden und Hilfsangebote mit wichtigen Anlaufstellen finden Sie auf unserer Homepage.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Müller für den überaus gelungenen Vortrag, bei allen Eltern und Lehrkräften für den zahlreichen Besuch und den äußerst gewinnbringenden Austausch!

Das Team des EGG

Doris Gogolin und Stefanie Lazarus