Vorlesewettbewerb Englisch 2024

Texte vor der Klasse laut vorlesen – das kennen wir alle aus dem Unterricht. Was dem einen Spaß macht, ist für den anderen eine eher unangenehme Situation. Wenn der Text dann noch in einer Fremdsprache verfasst ist und neben Mitschülern auch noch eine 5-köpfige Jury zugehört, so lässt das die Aufregung auch bei routinierten Lesern deutlich steigen.

So erging es sicher auch den Teilnehmenden am Vorlesewettbewerb Englisch. Dabei kamen die 5.-Klässler am 5. Juli 2024 bereits als Gewinner zum Wettbewerb in die Bibliothek, denn nur die Besten aus den Klassenwettbewerben vertraten ihre Klasse beim Schul-wettbewerb: Marie Gerber (5a), Luisa Leicht (5b), Vincent Raab (5c), Valentina Paul (5d), Matilda Berthold (5e), Constantin Savic (5f)

Nachdem die Schülerinnen und Schüler jeweils einen vorbereiteten Text und einen unbekannten Text vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Dass diese fast 30 Minuten andauerte, lag daran, dass um die Platzierung hart gerungen werden musste: Unsere klassenbesten Leser hatten im Wettbewerb wirklich alles gegeben und eine großartige Leistung abgeliefert! Und so musste bei den Wertungskategorien Aussprache, Flüssigkeit, Geschwindigkeit, Fehlerfreiheit, Lautstärke und Deutlichkeit wirklich ins Detail gegangen werden. Dabei hatten die einzelnen Jurymitglieder, drei Lehrkräfte, Frau Gössel-Stief als Vertreterin des Elternbeirats und Nele Weigl als Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2023, durchaus unterschiedliche Blickwinkel auf die Vortragsleistung.

Am Ende beglückwünschte der stellvertretende Schulleiter Dr. Hörnig Valentina, Luisa und Marie als Gewinnerinnen. Neben Buchgutscheinen für die drei Bestplatzierten erhielten alle Teilnehmenden Eisgutscheine, großzügig finanziert von unserem Elternbeirat. Und so stand bei der Siegerehrung nicht die Platzierung im Vordergrund, sondern das Engagement jedes einzelnen Teilnehmenden und deren Bereitschaft, über den Unterricht hinaus unser Schulleben zu bereichern. Toll, was unsere 5.-Klässler im 1. Lernjahr Englisch bei uns an der Schule alles gelernt haben!

Anja Schiller für die Fachschaft Englisch