Lernen mit der Knabberzeug

Wie sich Schüler der Klassen 6a und 6b dem Thema „Antike Sagen in modernen Jugendbüchern“ mithilfe einer Chipsdose nähern.

Über drei Wochen hinweg haben sogenannte Leserollen im Mittelpunkt des Deutschunterrichts der Klassen 6a und 6b gestanden. Leserollen, das sind zunächst einmal leere Chipsdosen. Diese verwandelten die Kinder mittels Schere, Papier, Klebstoff und allerlei Farben und Stiften in kleine Kunstwerke – individuell angepasst an das jeweilige Lieblingsbuch.

Bei der Wahl des Buches machte Lehrerin Dr. Kathrin Geist nur eine einzige Auflage: Es musste sich um ein modernes Jugendbuch handeln, das eine antike Sage aufgreift und neu interpretiert. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich unter anderem für „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ (Rick Riordan), „Als Zeus der Kragen platzte“ (Dimiter Inkiow) und „Zeus und die Bande vom Olymp“ (Frank Schwieger).

Die fertige Leserolle befüllten die Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtseinheiten mit immer neuen Arbeitsaufträgen. Unter anderem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Biografie des jeweiligen Autors, sie erarbeiteten Figurenbeschreibungen sowie Personenkonstellationen und sie führten ein Lesetagebuch. Dies alles diente dem Ziel, sich intensiv mit Autor und Werk auseinanderzusetzen und die Lesemotivation zu fördern.