Der diesjährige Frankreichaustausch mit dem Collège Paul Langevin in St Junien hat wirklich richtig Spaß gemacht! Neben den vielen privaten Aktivitäten (wie z.B. Bowling, Lagerfeuer, Airtime, Lasergame oder Futuroscope bei Poitiers…), die wir Schüler beider Länder bereits geplant hatten, haben sich natürlich auch die Lehrer auf deutscher und französischer Seite (Frau Dillmann, Frau Kammerer, Frau Letz und Herr Vachat) sehr viel für uns ausgedacht. Nachdem die Franzosen Samstagabend hier in Altdorf eingetroffen waren, verbrachten sie den darauffolgenden Sonntag erstmal in ihren Gastfamilien. Viele Franzosen haben Weißwürste probiert, aber sie fanden sie ein bisschen komisch. An den Schultagen besuchten sie das Dokuzentrum, die Teufelshöhle in Pottenstein und Bamberg, wo sie etwas über dessen Kultur und Geschichte lernten. In Pottenstein und Bamberg waren wir übrigens auch dabei. Außerdem erkundeten sie per Fotorallye Nürnberg, woraufhin wir uns dann dort mit ihnen getroffen haben und mit ihnen essen oder shoppen waren. Den Nürnberger Tiergarten besuchten die Franzosen auch und natürlich waren sie auch in Altdorf unterwegs. Als wir in Frankreich waren, wurden wir am Montag, genauso wie die Franzosen hier, mit einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine begrüßt. Danach haben wir eine Lederhandschuhfabrik in St Junien besichtigt, wo wir bei der Herstellung eines solchen Handschuhs zusehen durften. An einem anderen Tag waren wir in der riesigen Grotte von Padirac, durch die wir mit kleinen Booten durchgefahren sind. Danach haben wir uns noch das Bergdorf Rocamadour angeschaut, wo sich viele von uns Souvenirs gekauft haben. Ein anderes Dorf, das wir besucht haben, ist Oradour sur Glane. Obwohl dieses Dorf eine traurige Geschichte hat, da es die Nazis komplett zerstört und die Bewohner ermordet haben und jetzt nur noch Ruinen übrig sind, war es trotzdem sehr interessant es sich anzuschauen und etwas darüber zu lernen. Mindestens genauso interessant war es, Dagmar Brocksien-Galin, einer Zeitzeugin aus dem 2. Weltkrieg, zuzuhören, wie sie erzählt hat, wie es während dieser Zeit war und wie und warum sie von Deutschland nach Frankreich gekommen ist.

Es waren wirklich zwei richtig schöne Wochen und wir haben uns alle in unseren Gastfamilien sehr wohl gefühlt und uns mit unseren Austauschpartnern wirklich richtig gut verstanden!!!!!

Samuel Sedivi (8c)