Zu Besuch im Museum des Staunens

Nach einer intensiven Probenphase freuten sich alle Mitwirkende des Circus Chaotini darauf, nun ihr Können vor Publikum präsentieren zu dürfen. Das ganze Jahr über hatten die Akteure freitagnachmittags eifrig geübt und dabei viel Neues dazugelernt.
An zwei Abenden fanden sich insgesamt ca. 700 Zuschauer in der Dreifachhalle am Leibniz-Gymnasium ein und bekamen ein kurzweiliges Programm geboten. Die Schülerinnen und Schüler jonglierten mit Bällen, Ringen und Keulen, zeigten Tricks mit den Diabolos und den Flowersticks oder fuhren gekonnt auf ihren Einrädern durch die Manege. Die Akrobatikgruppe beeindruckte mit ihrem turnerischen Können am Boden und dem Vertikaltuch. Passend zum Thema „Museum des Staunens“ leiteten Nora Distler, Magdalena Suttner und Tom Thalheimer charmant von einer Nummer zur nächsten über. In rascher Abfolge entführten sie das Publikum in verschiedene Bereiche des Museums. Die Zuschauer waren fasziniert von dem stimmigen Ganzen aus vielfältiger Lichttechnik, passender Musikauswahl und den jeweiligen Darbietungen. Man fieberte mit den jungen Akteuren mit, bewunderte deren Coolness, falls doch einmal etwas nicht klappte, und ließ sich von der deutlich sichtbaren Freude, die alle auf der Bühne zeigten, als Zuschauer anstecken. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Schulleiterin Dr. Konstanze Seutter sichtbar beeindruckt bei allen Akteuren und deren Betreuern Bettina Bibelriether, Elena Lubik, Sabine Nordhardt, Gisela Schuster und Martin Fritz. Nach dem Finale, bei dem sich alle 90 Akteure nochmals begeistert auf der Bühne zeigten, entließ man das Publikum fasziniert von der Vielfalt des Abends.

Text: Gisela Schuster

Fotos: Max Greger