Altes Holz, eine Menge Müll und eine sumpfige Grube, so fanden die Schüler den damaligen „Teich“ vor. Daher wurde der Teich gereinigt und der Müll entsorgt. Danach wurde das Biotop mit zahlreicher Unterstützung externer Partner vermessen, ausgehoben und ein Plan für den Wiederaufbau erstellt. Nachdem zahlreiche Spender gefunden waren, konnte der eigentliche Teichbau beginnen: das Ufer wurde befestigt, die Teichfolie verlegt und das Biotop bepflanzt. Die Schüler steckten viel Zeit und Mühe in das Projekt und konnten am Ende zurecht Stolz auf ihren Schulteich sein.

In den nächsten beiden Jahren wurde der Teich zur Heimat von vielen heimischen Tieren. Neben Libellen, Wasserläufer und Schecken konnten auch Frösche und Molche bewundert werden. Auch die Wasserpflanzen begann immer mehr zu wachsen und den Teich in ein schönes Biotop zu verwandeln. Nur leider spross auch immer mehr Unkraut und durch das im Herbst herabfallende Laub wurde der Teich stark verunreinigt. Daher wurde ein neues P-Seminar ins Leben gerufen, das erfolgreich den Teich gereinigt und den Uferbereich neu bepflanzt hat. Nun fehlt nur noch eine Sitzgelegenheit, um die gelungenen Projekte zu bewundern. Vielleicht kann sich damit ja ein neues P-Seminar befassen.