Im Oktober 2021 wurde dem Leibniz-Gymnasium im Rahmen einer digitalen Preisverleihung das Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ verliehen. Diese Auszeichnung wird bayernweit erstmalig für alle Schularten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergeben, um Schulbibliotheken für ihr vorbildliches Engagement zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz auszuzeichnen. In diesem Jahr wurden 16 Schulen prämiert.

Ermöglicht wurde dieser Erfolg vorrangig durch die Schülerinnen und Schüler, welche sich schon lange Jahre als „Bibi-AK“ in der Bibliothek engagierten, in den Anfangsjahren noch unter Anleitung der mittlerweile verstorbenen Bibliothekarin Frau Cornelia Mailer, die sicher unendlich stolz auf ihre Schüler und Schülerinnen und diesen Preis gewesen wäre. Dank dieser wertvollen Grundlagen konnte sich auch das P-Seminar Bibliothek des Abiturjahrgangs 2021 unter Leitung von Gisela Schnappauf zunächst um die Planung der neuen Räume im Neubau kümmern und dann die volle Aufmerksamkeit auf die Wettbewerbskriterien des Gütesiegels richten. Hier ging es um die sinnvolle und lehrer- sowie schülergerechte Einbindung der Bibliotheksangebote im Unterricht, die wichtige Leseförderung und die Erstellung vielfältiger, alltagstauglicher digitaler Arbeitsblätter, Quizze, Werbeplakate, … Weitgehend in Eigenregie wurde hier offensichtlich überzeugende Arbeit geleistet!

Glanzstück des Seminars und bleibende Erinnerung stellt neben all diesen zentralen Unterlagen das neu eingerichtete und von den Schülern selbst konzipierte und bestückte Booksharing-Regal dar. Hier können, wie schon an vielen anderen öffentlichen Einrichtungen gleicher Art, Bücher getauscht werden. Dadurch wird ein wertvoller Beitrag zur Leseförderung geleistet, aber auch sichergestellt, dass Bücher nachhaltig behandelt werden und von vielen Menschen die Wertschätzung erhalten, welche sie verdienen. Dieses Regal steht derzeit vor der Schülerbibliothek und wird natürlich auch im Neubau einen prominenten Platz erhalten.
Ein großes Dankeschön geht an die Schulleitung für die Unterstützung dieser Projekte, an den Betreuer der Bibliothek, Herrn Dirk Westerath und die Fachschaftsleitung Deutsch in Person von Frau Sabine Stamminger sowie die nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießende Frau Ellen Seeböck-Castner, welche all die Wettbewerbsmaterialien gesichtet, geordnet und aufbereitet hat.

Die Schulbibliothek wird getragen vom Engagement des Büchereiteams, welches auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Leibniz-Gymnasiums sein wird und im Neubau einen Ort der aktiven Leseförderung schaffen wird.