Auch wenn unsere Schüler – gerade während der Coronapandemie – viel Zeit vor digitalen Medien verbracht haben, stehen Bücher bei den meisten immer noch hoch im Kurs. Fast jedes Kind hat ein Lieblingsbuch oder mehrere, und es macht großen Spaß, dieses Lieblingsbuch auszuwählen und den Mitschülerinnen und Mitschülern anhand selbst gewählter Schwerpunkte vorzustellen.

Mit genau diesem Ziel fertigten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5B und 5D (?) während des Distanzunterrichts im Schuljahr 2020/21 eine Leserolle an. Jedes Kind durfte sein Lieblingsbuch aussuchen, egal ob Comicroman, Pferdegeschichte oder Fantasy-Epos. Dazu mussten einige Pflichtaufgaben und zusätzlich verschiedene Wahlaufgaben bearbeitet werden. Welche wichtigen Dinge kommen in dem Buch vor? Welche Figur im Buch wärst du am liebsten und warum? Wie sähe dein Buchcover aus? Was gibt es Interessantes über den Autor/die Autorin zu erfahren? Und wem würde ich das Buch zum Lesen empfehlen? Mit solchen Fragen setzten sich die Kinder auseinander und gestalteten dazu Arbeitsblätter, die sie anschließend zu einer langen Papierbahn zusammenklebten. Diese wurde dann aufgerollt und in eine bemalte und verzierte Chipsdose gelegt: fertig war die Leserolle, deren Form daran erinnert, wie schon vor Jahrtausenden längere schriftliche Texte aufbewahrt wurden.

Wahre Kunstwerke entstanden auf diese Weise. Als wir uns nach den Pfingstferien wieder in der Schule sehen konnten, stellte jedes Kind sein Buch der Klasse vor und alle bekamen die Gelegenheit, sich die aufwändig gestalteten Leserollen ihrer Mitschüler/-innen genauer anzusehen. Manchmal war das gar nicht so einfach: die längsten Rollen maßen fast fünf Meter.