Kreatives Schreiben im Deutschunterricht

Kurz. Kürzer. Tiny Tales

Tiny Tales. Ultrakurzgeschichten. Noch nie gehört? Nicht schlimm! Die Literatur von Florian Meimsberg, dem Erfinder der Tiny Tales, erscheint auch nicht vorrangig dort, wo man Literatur vermuten würde: in Büchern. Nein, Meimsberg publiziert im Internet, genauer gesagt, via Twitter. Mal lustig, mal verstörend, mal Aliens, mal Mona Lisa. Im Inhalt stark reduziert, eben auf die von Twitter erlaubten 140 Zeichen, spaziert er in seinen fesselnden Erzählungen quer durch die Genres und Epochen.

Auch die Klasse 9c hat sich im Deutschunterricht bei Frau Schiller mit den winzigen Geschichten beschäftigt. Und schnell gemerkt: Das Verfassen der Twitter-Literatur macht süchtig! So ist in einer Doppelstunde an den schuleigenen iPads und mit Hilfe eines Fake-Twitter-Generators, einer Web-Anwendung zum Erstellen von „falschen“ Twitter-Nachrichten, eine faszinierende Vielzahl unterschiedlichster Geschichten entstanden. Im klasseninternen Wettbewerb wurden fünf besonders gelungene Tiny Tales gekürt.
Viel Spaß bei der kurzweiligen Lektüre wünscht die Klasse 9c mit Frau Schiller.

Lukas Dierken (9c)                                            Sara Haberstumpf (9c)

Pascal Wagner (9c)                                            Anna Onderka (9c)

Victoria Czachary (9c)